Womo-Unterkünfte in Münster

Camping- und Stellplätze, Freie Plätze

Aufnahmen von verschiedenen Tagen

Übersichtskarte Münster und Campingplatz (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

 

Zur Vollständigkeit noch einmal das Kärtchen mit der Lage des offiziellen Camping- und Stellplatzes östlich von Münster. Leider haben wir dort keine Fotos gemacht. Der Stellplatz ist nicht wirklich zu empfehlen, den Campingplatz haben wir nicht genutzt, den können wir also nicht beurteilen. Verglichen mit den übrigen Plätzen ist er deutlich weiter vom Stadtzentrum entfernt. Er liegt allerdings an einer der Hauptstraßen und es gibt eine Buslinie, die dort entlang fährt.

 

Alle Details zu unserem Domizil am Freilichtmuseum Mühlenhof haben wir bereits auf der Seite "Anreise" gepostet.

Übersichtskarte Stellplätze Münster Südost (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Das Kärtchen zeigt im Südosten den inoffiziellen Park- oder Stellplatz am Hafenbecken des Dortmund-Ems-Kanals.  Beim Vorbeilaufen konnten wir nichts entdecken, was wie V/E aussah. Das ist also eher etwas für voll autarke Kurzzeitcamper oder kreative Lösungen. Trotzdem wurde sogar gezeltet. Aktuell wird der "Stellplatz" offensichtlich toleriert und das scheint auch schon recht lange so zu gehen. Wir konnten auch keinen unerträglichen Lärm feststellen, was teilweise im Netz bemängelt wurde. Mit den Leuten vor Ort bekommt man bestimmt schnell Kontakt, die scheinen typische Freisteher zu sein, das sind in der Regel Lebenskünstler.    

"Stellplatz" am Hafenbecken des Dortmund-Ems-Kanals, vom nördlichen Ufer aus fotografiert. Die Anfahrt muss über die Straße "Am Mittelhafen", auf der Südseite, erfolgen.

Stellplätze unmittelbar vor dem Hafenbecken werden natürlich bevorzugt.

Hübsch ist der Platz nicht, aber an dem abgelegenen Standort gibt es halt auch keine Nachbarn, die sich an irgendetwas stören könnten. Die Abende werden hier sicherlich recht gemütlich sein.

Selbst Zelten scheint hier niemanden zu stören.

Von den freien Plätzen wird hier sicherlich am ehesten auch Campingverhalten toleriert. Und den Schiffsverkehr auf dem Kanal kann man hier auch ganz bequem verfolgen. Es soll Spezialisten geben, die sich daran ausgesprochen erfreuen.

Der Stellplatz am Bahnhof ist sogar als solcher ausgewiesen und prinzipiell auch für große Wohnmobile geeignet. Trotzdem steht hier kein einziges Fahrzeug und das hat Gründe. Eingequetscht zwischen Straßen und Bahnhof, Asphalt und Beton ist das eine recht ungemütliche Angelegenheit. Der Lärmpegel ist tagsüber, aber auch bis in den späten Abend nicht zu unterschätzen. Ein typischer Hop On - Hop Off Platz sollte wenigstens einigermaßen eben sein, das ist der Platz aber auch nicht. Darüber hinaus parken die Pkw die Stellplätze zu, sodass man nie weiß, ob man überhaupt wieder einen Platz bekommt, wenn man mit dem Womo mal wegfährt zum Entsorgen, Tanken oder was auch immer. Alles in allem eine Notlösung, wenn sonst nichts geht oder man sehr spät in der Stadt eintrifft.

Detailkarte Schlossplatz mit Womo-Stellplatz (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

In dem Kärtchen ist gut zu erkennen, wo sich der Stellplatz am Schlossplatz befindet. Die Lage zur Altstadt ist eigentlich unschlagbar. Von hier aus kann man alle wichtigen Ziele im Zentrum fußläufig erreichen. Schloss und Botanischer Garten liegen in unmittelbarer Nähe. Es ist ein gemischter Platz für Womos, Busse und PKW. Je nach Besucherandrang, möglichen Festivitäten und Jahreszeit wird die Belegung im Laufe des Jahres deutlich schwanken. Anfang September 2021 war das eine ziemlich entspannte Angelegenheit. Warum der in park4night nicht ausgewiesen ist, ist uns ein Rätsel.

Wir waren mehrfach am Schlossplatz. Mal sind die Einfahrtkontrollen besetzt, mal sind sie verwaist. So ganz haben wir nicht verstanden, wie das mit den Parkgebühren funktioniert.

Über den angrenzenden Radweg kann man auch etwas weiter entfernt liegende Ziele schnell, sicher und bequem erreichen. Schatten hat man durch die Baumreihe ab dem Nachmittag, also dann, wenn es besonders warm wird. Ansonsten steht man in der Sonne.

Besonders hübsch sieht der Stellplatz am Schloss nicht aus und Campingverhalten wird mindestens ungern gesehen. Uns stört das nicht, denn wenn es keine Bindfäden regnet, sind wir tagsüber ohnehin die meiste Zeit unterwegs.

Als wir am Schlossplatz waren, haben wir interessehalber mal die Toiletten überprüft. An dem Tag waren sie geschlossen. Schwer zu sagen, ob die in der Regel zur Verfügung stehen und in welchem Zustand die sind.

Auf einem Parkplatz in der Mecklenbecker Straße, südöstlich des Aasees haben wir ebenfalls Womos stehen sehen. Das ist aber eher etwas für kleine Fahrzeug. Der Platz scheint recht eng zu sein und ist wirklich nur als PKW-Parkplatz gedacht. Fotos haben wir dort nicht gemacht.