Ostsee mit Wohnmobil

Darß - Rügen - Usedom - Stettin

13.09.2021 bis 06.10.2021

Unsere Ostseereise 2021 von Dierhagen im Westen bis Ahlbeck und Swinemünde (Polen) im Osten (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Die wichtigsten Standorte noch einmal im Überblick (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Eigentlich wären wir in diesem Jahr gerne wieder einmal nach Frankreich gefahren. Da wir inzwischen zumindest Teilzeitrentner sind, müssen wir uns nicht mehr mit 2 Wochen Urlaub begnügen, sondern können unsere Reisen großzügiger planen. Dumm nur, dass die Pandemie die Welt weiter fest im Griff hat.

 

Schon Wochen vor unserer geplanten Reise stieg die Zahl der Infizierten in Frankreich wieder deutlich an. Weil wir schlecht abschätzen konnten, wie stark dieser Anstieg werden und wie heftig er dann unseren Alltag beeinträchtigen würde, entschieden wir uns dann doch lieber in Deutschland zu bleiben.

 

Wohin es nun alternativ gehen sollte, mussten wir nicht lange überlegen. Die Küste sollte es sein und da wir die Nordsee schon des Öfteren besucht hatten, ergab sich das Urlaubsziel Deutsche Ostsee fast von selbst.

 

Da wir recht kurzfristig umdisponieren mussten, litt allerdings die Vorbereitung deutlich und so mussten wir vor Ort öfter improvisieren. Schon ärgerlich! So haben wir sicher auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit verpasst. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, schließlich ist auch ein Urlaub mit Einschränkungen immer noch eine ganz schöne Abwechslung.

 

Unsere Reise sollte zunächst auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst führen, von dort weiter nach Rügen und zuletzt auf die Insel Usedom mit einem kleinen Abstecher nach Polen.

 

Anders als sonst waren wir mit dem Wohnmobil auf Tour. Es war erst unsere zweite Wohnmobilreise und wir mussten feststellen, dass wir diesbezüglich noch ziemliche Dilettanten sind. Aber wir haben in den wenigen Wochen sehr viel gelernt, was uns zukünftig das mobile Reisen sicherlich deutlich erleichtern wird.

 

Anfang September 2021 ging es zunächst nach Münster in Westfalen, wo wir einen einwöchigen Zwischenstopp einlegten, um uns dann ganz langsam in Richtung Ostsee zu bewegen. Am 13.09.2021 erreichten wir schließlich Dierhagen.