IJ Hallen, Street-Art, Werkstätten

Mittwoch, 13.09.2023

Der IJ-Flohmarkt findet im Sommer draußen auf dem ehemaligen NDSM-Werftgelände und im Winter in den IJ-Hallen statt. Das NDSM-Werftgelände war bis zu den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts eine der größten Schiffswerften der Welt. Inzwischen ist es das Zuhause vieler Künstler, Designer, Architekten und kreativer Pioniere. NDSM stand für Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij. Im oberen Teil der Halle ist die langsam verblassende Aufschrift noch zu erkennen.

Die IJ Hallen sind frei zugänglich, es wird kein Eintritt erhoben (außer wenn dort der Flohmarkt stattfindet). An den Gebäudeaußenwänden dominiert Street-Art. Von Schrott bis Kunst ist da alles dabei. Manchmal hat man das Gefühl, es ist wie bei den Influencenden (Gibt es das Wort?). Man muss um jeden Preis gesehen werden.

Der Eingang zu den IJ Hallen.

Da hier bei ungünstiger Witterung regelmäßig der Flohmarkt abgehalten wird, müssen große Flächen freigehalten werden.

In den Baracken innerhalb der Hallen sind Werkstätten untergebracht. Ob hier ausschließlich künstlerisch gearbeitet wird oder auch Handwerksbetriebe untergebracht sind, ließ sich nicht so genau erkennen.

Ist das schon Kunst oder ist die gerade im Entstehen? Wir gehen hier mit mehr Fragen raus, als wir hereingekommen sind.

Es steht ein Pferd auf dem Flur..........

Der arme Kerl hängt ganz schön in den Seilen. Trotzdem findet Michael den ganz gelungen.


So richtig viel gibt es aktuell ja nicht zu sehen. Aber wenn man schon einmal da ist, sollte man einen Blick hineinwerfen, denn auch hier sind die Dinge im Fluss.

Hier geht es hinauf zur Galerie. Dort hat man einen schönen Überblick und einige Kreative sind dort oben auch noch zugange.

Oben auf der Galerie.

NDSM Theater Café, IJ Hallen Ost

In dem auf der Südostseite der IJ Hallen gelegenen NDSM Theater Café kann man sich ein kühles Blondes gönnen.

Schräg gegenüber befindet sich übrigens auch das Café Noorderlicht.

Das ehemalige Werftgelände ist nicht gerade unterversorgt mit Gastronomie. Trotzdem war die Auslastung zumindest an dem Flohmarktwochenende recht gut. Nur das Café Noorderlicht hat etwas Probleme, die Kundschaft anzulocken. Es liegt halt ein wenig abseits und die Konkurrenz ist groß.

Café IJVER, IJ-Hallen West

Das Café IJVER befindet sich auf der Südwestseite der IJ Hallen.

Der Außenbereich grenzt an die Freifläche mit den Graffitis und dem Containertorbogen (links oben) an.

Es hat aber nicht nur einen Außen-, sondern auch einen großen Innenbereich. Während des Flohmarktes war es gut besucht.