Vimmerby

Zentrum-Näs-Friedhof-Stellplatz

Mittwoch, 14.06.2023

Vimmerby Nord mit Stellplatz und kostenloser Ver- und Entsorgungsstation, die allerdings nur während der Öffnungszeiten der Astrid Lindgren Värld zur Verfügung steht (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Wie man dem Kärtchen weiter unten entnehmen kann, ist es von unserem Übernachtungsparkplatz nur ein kurzes Stück Weg bis ins Zentrum von Vimmerby.

Im Bildhintergrund die Touristeninformation. Das Zentrum des Städtchens ist recht überschaubar, alles andere als überlaufen und damit genau richtig für uns. Eine Eisdiele, ein paar Restaurants und ein paar kleine Lädchen finden sich immer. Vor allem ist der Bäcker fußläufig zu erreichen und auch der ICA-Supermarkt ist nicht allzuweit weg.

Platz vor der Touristeninformation in der Storgatan mit dem Astrid Lindgren Denkmal.

In der Storgatan.

Das Areal am ehemaligen Pfarrhof Näs, dem Elternhaus von Astrid Lindgren (Prästgårdsgatan vgl. Kärtchen). Gut abgeschirmt vor neugierigen Blicken von außen. Wer sich das ansehen möchte kann das also nur gegen Entgelt tun. Führungen, die zusätzlich angeboten werden sind allerdings häufig ausgebucht. Da sollte man sich also frühzeitig anmelden.

Der "Limonadenbaum" befindet sich ebenfalls auf dem Gelände am Pfarrhof Näs, der ist allerdings auch von außerhalb des Geländes gut einsehbar.

Über den Zaun fotografiert, der "Limonadenbaum" am Pfarrhof Näs.

Das Grab der Eltern und von Astrid Lindgren selbst auf dem Friedhof in Vimmerby.

Auf dem Friedhof befinden sich zwei Gebäude. Das Grab liegt unweit des nördlichen Gebäudes. Vgl. hierzu auch unser Kärtchen.

Ein wirklich erfülltes Leben, 95 Jahre wurde sie alt. Unweit von Friedhof und Pfarrhof Näs liegt die Astrid Lindgren Värld. Schwer zu sagen, ob ihr das gefallen hätte. Immerhin ist man hier von einem Disneyworld noch ein ganzes Stück entfernt. Wir haben diesmal auf einen Besuch verzichtet, mit Kindern oder Enkeln wären wir aber sicher reingegangen.  

 

Unweit der Astrid Lindgren Värld gibt es auch einen großen Stellplatz. Der Platz ist wirklich schön und abgesehen von fehlendem Schatten nicht zu beanstanden. Mit Kosten von aktuell 50 € plus X ist er aber unverschämt teuer und nutzt wieder einmal nur die Tatsache aus, dass viele Leute wenig Zeit haben und deshalb schnell und unkompliziert in den Freizeitpark möchten. Wäre hier ein mäßig besuchter Nationalpark, würde derselbe Platz 20 € kosten. Besonders ärgerlich ist diese Abzocke für Familien mit Kindern.

Unser Nachtlager für 2 Nächte in Vimmerby, südlich des Källängsparks und unweit des Stadtzentrums (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Da wir Zeit und gutes Geläuf haben, sucht und findet Angelika diese Alternative am Källängspark in der Storgatan (Hauptstraße). Hier werden 5 Parkplätze ausgewiesen. Man steht relativ eng aber kostenfrei. Man sollte möglichst autark sein.  Wie immer fahren wir frühzeitig an und können uns den Platz aussuchen.

Der kleine Parkplatz vom Källängspark aus fotografiert. Man steht schon recht eng. Am Nachmittag sind 4 von 5 Plätzen belegt, davon immerhin zwei Fahrzeuge mit Kindern, das ist also machbar. Machbar auch deshalb, weil der hinter dem Parkplatz gelegene Källängspark eine Toilette (200 m), einen Kinderspielplatz, eine Liegewiese und einen Grillplatz hat. Wenn man diese Infrastruktur vernünftig nutzt, sich also nicht ausbreitet bis zum geht nicht mehr und die Anwohner verärgert,  dann werden noch viele Womofahrer hier ihre Freude haben. Der Platz ist übrigens etwas abschüssig, man braucht also Unterlegkeile. Kostenlose Ver- und Entsorgung gibt es an der Astrid Lindgren Welt!

Die Toiletten am westlichen Ende des Parks. Wieder einmal mit Fernsteuerung, nachts sind sie geschlossen. Von hier aus ist es dann nur noch ein kurzes Stück Weg bis ins Zentrum.

Freifläche und Kinderspielplatz. Links davon wahlweise sonnige oder schattige Liegewiese und ein kleiner Grillplatz.

Der oben beschriebene, teure Stellplatz an der Astrid Lindgren Welt. Im Hochsommer etwas wenig Schatten, Bäume sind jedoch gepflanzt, es ist also eine Frage der Zeit bis auch das besser wird. Südlich dieses Platzes befindet sich die kostenlose Ver- und Entsorgungsstation.

Vorbildliche VE-Station in der Fabriksgatan in Vimmerby. Sie soll allerdings nur während der Öffnungszeiten der Astrid Lindgren Welt zugänglich sein. Wir konnten das nicht überprüfen.

Trink-, Grau- und Schwarzwasser und auch ein Selfcleanautomat für die Toilettenbox ist vorhanden. Michael mag solche "Black Boxes" allerdings nicht besonders, er regelt die Sachen lieber selbst.

Ein weiterer Loppis am Wegesrand, gerne benutzt als Reiseberichtsfolklore. 

Michael kann mit den Teilen nicht viel anfangen, denn die sind meist sehr klein, man findet selten etwas wirklich brauchbares. Viel zu viel Glorifizierung. Angelika sieht das anders, tatsächlich hatten wir in den Secondhand-Läden aber deutlich mehr Erfolge zu verzeichnen. Das liegt daran, dass die Schweden Secondhand wirklich leben. Für sie ist es nicht nur eine Gelegenheit günstig einzukaufen. Sie möchten dem Unsinn entgegentreten, intakte Kleidung, nur weil die Farbe vielleicht ein wenig verblichen ist oder das Design inzwischen langweilt, schon nach kurzer Tragezeit in Putzlappen zu verwandeln.