Belvédère Orgues D'ille

Orgelpfeifen von oben.

 

Sonntag, 20.11.2022

Fröstel, fröstel. Heute Morgen ist es ganz schön kühl in Ille-sur-Têt, da bleiben wir gerne etwas länger im Bett und so wird es halb neun, bis wir endlich aufstehen. Nach dem Frühstück fahren wir zunächst mal ca. 10 km in westliche Richtung an einen See, der sich vor Ort als Stausee (Lac La Vinca) erweist. Der Mangel an Niederschlägen hat dazu geführt, dass der Wasservorrat bis November komplett aufgebraucht worden ist und so sehen wir nur ein ziemlich trostloses Loch, das wir nicht einmal eines Fotos würdigen. Wegen des Sees hat es sich also nicht gelohnt hierher zu fahren, aber im Ort Vinca gibt es einen kostenpflichtigen Stellplatz (Vinca Creux Escasade), den wir zwar nicht nutzen werden, auf dem wir aber unser Schwarzwasser loswerden können, um dann wieder 2 Tage autark zu sein. Auf dem Parkplatz vor dem Stellplatz können wir außerdem unseren Brummer abstellen und uns ein wenig die Beine vertreten.

Der kostenpflichtige Stellplatz Vinca Creux Escasade.

Dem Stellplatz angeschlossen ist ein kleines privates Schnellrestaurant, in dem wir uns Burger mit Pommes holen. Der Burger ist wirklich gut, die Pommes eher schlecht, lauwarm und salzfrei. Der Stellplatz ist recht klein und wenig frequentiert, also eigentlich genau das, was wir in der Regel suchen. Aber von der Straße kommt zumindest tagsüber ganz schön viel Lärm, insofern kann man den Platz nur bedingt empfehlen. Der Ort selbst ist nicht so aufregend, also geht es kurz nach diesem kleinen Imbiss wieder zurück nach Ille-sur-Têt.

Bei der Besichtigung gestern hat Angelika bemerkt, dass es auch außerhalb des Parks noch Orgelpfeifen-Ensembles gibt. Und in Google Maps sehen wir, dass es an der D2, oberhalb von Ille-sur-Têt einen schönen Aussichtspunkt namens Naturailes66 bzw. Belvedere Orgues D'ìlle gibt, von dem aus man die außerhalb des „Parks“ gelegenen Felsformationen gut ablichten kann. Leider haben wir am Nachmittag Gegenlicht, da haben wir heute Morgen wieder einmal schön gepennt. 

Den Aussichtspunkt Belvédère Orgues D'ille kann man vom Besucherzentrum Les Orgues d'Ille-sur-Têt auch fußläufig erreichen. Von dort sind es etwa 2 km bis nach oben. Die D2 ist allerdings nur bedingt für Fussgänger ausgelegt und steigt ordentlich an. Da heizen die PKW gerne mal ins Tal. Nicht unser Ding. Deshalb fahren wir mit dem Womo nach oben. Einen kleinen Parkplatz gibt es ja vor Ort (siehe Fotos) und da finden wir jetzt auch ein schönes Plätzchen. Die Fahrtstrecke beträgt wegen der Einbahnstraßenregelung vom Besucherzentrum aus etwa 3 km. 

Blickt man vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle nach Nordosten, dann fällt der Blick auf  Les Orgues d'Ille-sur-Têt, die Lokalität also, die wir gestern besucht haben. Blickt man dagegen nach Südwesten, in Richtung Pyrenäen, dann sieht man eine ganze Reihe weiterer Orgelpfeifen-Ensembles. Ob es auch dort eine Bewirtschaftung gibt, oder ob es sich um frei zugängliches, gewissermaßen wildes Gelände handelt, konnten wir in der Kürze der Zeit nicht herausfinden. Das wär dann eine Aufgabe für unseren nächsten Besuch (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Übersichtsfoto vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle nach Nordosten, auf Les Orgues d'Ille-sur-Têt.

Blick vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle in Richtung NE, bzw. Les Orgues d'Ille-sur-Têt.

Blick vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle in Richtung NE, bzw. Les Orgues d'Ille-sur-Têt.

Übersichtsfoto vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle in Richtung Südwesten, auf die Orgelpfeifen-Ensembles, welche den Pyrenäen vorgelagert sind.

Ja, der Morgen wäre wirklich der bessere Zeitpunkt gewesen, um Aufnahmen in südwestliche Richtung zu machen. Aber durch die bis zu 2.700 m hohen Berge der dahinterliegenden Pyrenäen schieben sich immer einmal Wolken vor die Sonne und so können wir doch einige schöne Aufnahmen machen. Mit einem Handy ist es allerdings schwierig. Man sollte schon ein Objektiv von wenigstens 135 mm, besser 200 mm im Rucksack haben, dann wird das Ganze formatfüllend.

Detailfoto südwestlicher Orgelpfeifenbezirk. Toll, wie sich einzelne Bäumchen an die letzte noch verfügbare Bodenkrume klammern. 

Blick über die D2 in Richtung des südwestlichen Orgelpfeifenbezirks.

Wir hatten schon aufgegeben, da kommt doch tatsächlich noch mal die Sonne raus und verleiht zumindest der Vegetation ein freundliches Aussehen.

Blick vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle nach Süden in Richtung Ille-sur-Têt.

Ille-sur-Têt vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle aus aufgenommen.

Ille-sur-Têt vom Aussichtspunkt Belvedere Orgues D'ìlle aus aufgenommen.

Detailfoto südwestlicher Orgelpfeifenbezirk. Die Freude über die Sonnenstrahlen währt nur kurz. Die blaue Stunde naht, Zeit zum Stellplatz zurückzukehren.