Val d'Orcia und Zypressenalleen

Zypressenalleen an SP 14, SP 60 und SS 2

Samstag, 16.04.2022

Torrenieri - SP14 - SP60 - Agriturismo Baccoleno - SS 2 - Montepulciano

Kärtchen 1: Die Straßen SP 14 und die nördlich San Giovanni d'Asso anschließende SP 60 mit vielen Zypressenalleen. Vgl. hierzu auch Kärtchen 2 und 3 (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Von Torrenieri geht es heute in Richtung Viewpoint Agriturismo Baccoleno. Wir sind relativ früh unterwegs, um die vermeintlich schönste aller Zypressenalleen noch bei gutem Licht zu erwischen. Zunächst folgen wir der SP 14 in nördliche Richtung bis San Giovanni d'Asso. Von dort aus geht es weiter auf der SP 60 in Richtung Asciano. Die gesamte Strecke ist gerade einmal 22 km lang. Die Straße ist teils in einem ganz guten Zustand, teils aber auch in einem erbärmlichen. Leider weiß man nie, was auf dem nächsten Streckenkilometer auf einen zukommt. Überraschungen sind jederzeit möglich. Nach einigen Kilometern wenig aufregender Strecke kommt ein Highlight nach dem anderen. Wir sehen zahlreiche Zypressenalleen zu beiden Seiten der Strecke. Die Straße führt häufig auf dem Bergrücken entlang, sodass man, sofern die Botanik dieses nicht verhindert, wunderbar über die ausgedehnten Tälchen zu den nächstgelegenen Höhenzügen blicken kann. Aussichtspunkte, an denen man unbesorgt auch mal das Womo abstellen kann, sind allerdings rar. Michael ist natürlich wieder einmal hart gesotten und findet trotzdem Wege zum Ziel. Verkehr ist hier oben um diese Zeit ohnehin kaum. Leider verlieren wir auch etwas die Konzentration, denn statt zügig erst einmal unser wichtigstes Ziel aufzusuchen, können wir nicht umhin, nun doch an der einen oder anderen Stelle zu halten und Fotos zu machen. Denn auch für andere Locations gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Zypressenallee zwischen Podere Bellavista und Podere Ferranesi von der SP 60 unweit Agriristoro le Crete aus aufgenommen. Agriristoro le Crete liegt etwa 10 km südlich des Städtchens Asciano.

Kärtchen 2: Fotopunkte bei Agriristoro le Crete bzw. an der SP 60, etwa 10 km südlich des Städtchens Asciano (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Gehöft auf der gegenüberliegenden Seite des Podere Bellavista (Podere = Landgut) ebenfalls von der SP 60 unweit Agriristoro le Crete aus aufgenommen.

Landgut Podere Spinalbe ebenfalls von der SP 60 unweit Agriristoro le Crete aus aufgenommen.

Kärtchen 3: Das Agriturismo Baccoleno liegt ca. 5 km südlich des Städtchens Asciano. Vor lauter Schauen in alle Richtungen fahren wir prompt daran vorbei. Doch das Städtchen Asciano folgt recht bald und da dämmert Michael, dass er zu weit gefahren ist. Also drehen wir und halten die Augen auf, um den Punkt nicht noch einmal zu verpassen. Diesmal klappt es. Wir sehen aber auch, warum wir vorbeigefahren sind. Die Zypressenallee ist von der Straße nur kurz einzusehen (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Die Beschilderung am verschlossenen Tor weist darauf hin, dass hier von Drohnenflug bis zu kommerziellem Fotografieren und Betreten des Grundstücks so ziemlich alles verboten ist.

Wir sind so früh, dass wir zunächst noch alleine sind und so haben wir auch wenig Mühe, eine Stellfläche für unser Womo zu finden. Drohnen haben wir keine gesehen, Profifotografen auch nicht. Wir sind aber kaum 15 Minuten vor Ort, als sich die ersten Touris neben unserem Gefährt aufstellen. Nur wenige kümmern sich um irgendwelche Verbotsschilder und auch die Vorsichtigen werden irgendwann ungeduldig und wollen sehen, was sich hinter der grünen Kuppe, die einem die Sicht nimmt, verbirgt. Es ist tatsächlich die schönste aller Alleen, die wir zu Gesicht bekommen und insofern hat sich dieser Ausflug mehr als gelohnt. Allerdings würde Michael die Lokalität gerne einmal zwischen 4 und 5 Uhr morgens sehen, da wären sicherlich noch ganz andere Bilder zu machen. Heute sind wir leider ein wenig zu spät.

Die vielen Verbote haben sicherlich einen ernsten Hintergrund. Wer weiß schon, was hier in der Urlaubszeit los ist, ob dann nicht ganze Busladungen hier herangekarrt werden, denn auch für Busunternehmen ist das hier ein billiges Vergnügen. Parkplätze gibt es allerdings so gut wie keine und im Zweifel werden Zufahrt und Straße blockiert, nur um mal einen kurzen Blick nach unten zu werfen. Das kann für die Anwohner und deren Gäste schon recht mühsam sein.

Verlängerte Zypressenallee hinter dem Viewpoint Agriturismo Baccoleno.

Bodenerosion an der Zuwegung zum Agriturismo Baccoleno.

Erosionsformen nördlich der Zuwegung zum Agriturismo Baccoleno.

Insgesamt bleiben wir etwa eine Stunde vor Ort und in dieser einen Stunde hat sich das Bild schon deutlich gewandelt. Die wenigen Stellflächen reichen längst nicht mehr aus und nun wird tatsächlich kreuz und quer geparkt und der Verkehr auf der Straße behindert. Rings um unser Womo ist alles zugestellt und wir wissen gar nicht, wie wir hier wieder herauskommen sollen. Nach 15 Minuten Wartezeit können wir endlich ausparken und unseren Weg fortsetzen. Nun zeigt sich, dass es doch gut war, das eine oder andere Foto bereits auf der Anfahrt zu schießen. Denn die Karawane, die sich hier am Viewpoint Agriturismo Baccoleno angesammelt hat, zieht nun weiter nach Süden und wir müssen sehen, dass wir vor dem Massenansturm an den interessanten Plätzen sind, denn mit dem Womo sind wir meist 2. Sieger bei der Parkplatzsuche.

Vom Agriturismo Baccoleno geht es nach San Giovanni und dann weiter in östliche Richtung nach Montisi, wo die Straße wieder nach Süden zum Orciatal abbiegt.

Die Zahl der sehenswerten Alleen nimmt nun wieder zu, aber wir verlieren so langsam den Überblick, wo welche Allee aufgenommen wurde. Der Tag ist weit fortgeschritten, darüber hinaus Osterzeit und die Fotopunkte werden geradezu überrannt. Kaum stehen irgendwo zwei Fahrzeuge, bildet sich gleich ein Pkw-Klumpen, unabhängig davon, was dort überhaupt zu sehen ist. Da muss es mit den Fotos manchmal schnell gehen und das geht dann zulasten der Dokumentation.

Wieder so ein Traum in Gelb und Grün. Wenn man dann die verdorrten Landschaftsaufnahmen aus dem Herbst sieht, mag man das kaum glauben.

Aussichtspunkt auf der Anfahrt in Richtung Montepulciano.

Olivenhain mit Zypressenallee am Rande der Straße nach Montepulciano.

Zuwegung Palazzo Massaini von der Straße SP 146 aus.

Kärtchen 4: Zuwegung Palazzo Massaini von der Straße SP 146 aus (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Feinkostlädchen Fattoria Buca Nuova an der SP 146 bei La Buca. Pecorino und andere Leckereien gibt es hier.