Nordwestrügen

insel Ummanz

Dienstag, 21.09.2021

Heute geht es von Stralsund über die Rügenbrücke auf die Insel Rügen. Wir wollen zunächst einmal den touristisch weniger erschlossenen Westen der Insel erkunden. Die Straße hält deutlichen Abstand zur Küste, das Gelände ist hier wenig profiliert, es dominieren große landwirtschaftlich genutzte Flächen, die von Wäldern unterbrochen werden. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man kaum glauben, dass man hier auf einer Insel ist. 

Auf der L 30 fahren wir bis Gingst und biegen dann nach Westen ab Richtung der Ortschaft Mursewiek. Auf dem Erlebnis-Bauernhof Kliewe machen wir einen kurzen Zwischenstopp. Für Familien mit Kindern gibt es hier einiges zu sehen und die Kleinen können sich auch einmal richtig austoben. An Regentagen kann man sich in überdachte Gebäude zurückziehen. Insofern wird der Bauernhof in der Ferienzeit sicherlich gut besucht sein.

 

Hier kann man auch lecker essen, aber die Pandemie stört auch hier den regulären Betrieb. Gerne hätten wir uns für den Nachmittag ein Stück Kuchen mitgenommen, aber der Verkauf ist auf die Verköstigung vor Ort eingeschränkt. Eine Erfahrung, die wir auf Rügen noch des Öfteren machen werden. Nicht selten ist man darauf bedacht, die gesamte Wertschöpfungskette auszuschöpfen. Am Ende bleibt man lieber auf der Ware sitzen. Das nennt sich unternehmerische Freiheit.  

Die Bilder zeigen nur einige der möglichen Aktivitäten, die Eltern mit Kindern hier nutzen können.

Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Tieren, die den Kleinen bestimmt Freude machen.

Weiter geht es auf die Insel Ummanz. Wir folgen der Ringstraße um die Insel gegen den Uhrzeigersinn. Als wir uns nördlich von Suhrendorf (Tiki Bar Surfhostel) dem Damm nähern, haben wir auch eine Gelegenheit, endlich einmal an den Strand zu gehen. Doch uns bläst ein sehr kühler Wind ins Gesicht und bald fängt es auch an, leicht zu schauern, so dass wir uns schnellen Schrittes wieder unserem rollenden Heim nähern.

Blick vom Strand in Richtung Landseite. Das Tiki Bar Surfhostel befindet sich hinter den hohen Bäumen im Bildhintergrund rechts.

Kurzer Ausflug an die Ostsee. Als Landratten zieht es uns immer wieder ans Wasser.

Parkplatz Tiki Bar Surfhostel. Von hier aus geht es weiter über Amt West Rügen zurück nach Gingst, dann nach Trent und schließlich nach Schaprode, wo die Fähren nach Hiddensee ablegen. Da wir morgen gerne nach Hiddensee fahren möchten, erkundigen wir uns, wo wir vor Ort unser Fahrzeug sicher abstellen können und wie wir die Fähren möglichst optimal nutzen können.

In unmittelbarer Nähe des Hafens gibt es praktisch keine Abstellmöglichkeiten für Wohnmobile, dafür ist es einfach zu eng. Deshalb hat man am Ortsrand (etwa 10 Gehminuten zur Fähre) der kleinen Gemeinde einen großen, durch Schranken gesicherten Parkplatz errichtet, auf dem man genügend Platz hat und für einen angemessenen Preis von 5,50 € ganztägig sicher stehen kann. So sind wir nun für den morgigen Tag gut gerüstet und können heute Abend planen.

Zuletzt fahren wir noch an die Wittower Fähre, mit der es übermorgen weiter nach Norden gehen soll. Das Wetter ist inzwischen so garstig, dass wir gar nicht mehr nach draußen wollen.

Bei park4night haben wir einen kleinen Parkplatz in dem Örtchen Trent ausgemacht, auf dem wir die Nacht verbringen wollen. Hier befand sich mal ein griechisches Lokal, das inzwischen geschlossen ist. Zwar sind tagsüber Bauarbeiten im Gange, aber da wollen wir uns ohnehin früh auf den Weg machen.