Einführende Erläuterungen

Reisebericht Ostfriesland - reiselust16.de

Samstag, 01.04.2023

Unsere erste Reise im Jahr 2023 führt uns nach Norddeich in Ostfriesland und es ist eine ganz besondere Reise. Denn diesmal ist unsere 5-jährige Enkelin mit dabei. Die hat immer allerlei Grillen im Kopf, was uns stets gut beschäftigt. Um diese junge Wilde zu bändigen, müssen wir uns einiges einfallen lassen. Eigennutz ist da natürlich auch im Spiel. Denn wenn das Biestchen intellektuell und körperlich nicht ausreichend gefordert ist, schmilzt die Anzahl der ruhigen Minuten merklich zusammen. Und wir lieben ruhige Minuten, zumindest gelegentlich.

 

Dass wir unter diesen Umständen das übliche Stellplatzhopping nicht betreiben können, versteht sich von selbst. Deshalb haben wir uns frühzeitig eine 85 m² große Parzelle auf dem Campingplatz „Nordsee Camp Norddeich“ gesichert.

 

Dass wir uns für Norddeich entschieden haben, ist kein Zufall. Wir haben uns an der ganzen ostfriesischen Küste im Netz umgesehen und sind zu der Überzeugung gelangt, dass das Angebot für Kinder in Norddeich besonders gut ist.

 

Nicht nur der Campingplatz selbst, sondern auch die Gemeinde Norddeich haben sich einiges einfallen lassen für ihre jüngsten Besucher. Das kann für Familien mit mehreren Kindern allerdings auch recht schnell ganz schön teuer werden. Geschäftstüchtig sind sie, die Ostfriesen, das muss man ihnen lassen. 

 

Dank der Fülle an Angeboten für unsere Kleine ist es am Ende gar nicht so einfach alle Termine unter einen Hut zu bringen, das erfordert einigen Koordinationsaufwand. Hinzu kommt, dass zumindest bei den Außenterminen immer auch das Wetter ein wenig mitspielen muss. Und das ist in diesem April nicht immer der Fall und bereitet uns einiges Kopfzerbrechen. Ob es am April oder an der Küste liegt, können wir nicht sagen. Neben sieben zwar recht kühlen, aber immerhin auch sehr sonnigen Tagen erleben wir auch einige sehr gewöhnungsbedürftige Tage mit ständig wechselndem Wetter und teils garstigem Wind.

 

Gut gefällt uns, dass wir sowohl auf dem Campingplatz, als auch in Norddeich-Stadt (rund um das Kinderspielhaus), als auch am Strand von Norddeich auf eine Kinderdichte treffen, wie man sie heutzutage nicht mehr allzuoft zu Gesicht bekommt.  

 

Zuletzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Unsere Aufstellung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wir waren ja nicht als Journalisten, sondern als Großeltern unterwegs.