Skuleskogen Nationalpark Teil 4

Wanderung zur Inselgruppe Tärnättholmarna

Nordeingang

Mittwoch, 28.06.2023

Von der E 4 geht es zunächst nach Näske, dort biegt man dann scharf nach rechts ab und findet sich schon bald auf der Schotterpiste wieder.

Der U-Turn in Näske.

Die in Richtung Nordeingang stark ansteigende Piste. Wegen der Reflexionen ist es immer ein wenig blöd, durch die Windschutzscheibe zu fotografieren, aber jedes Mal aussteigen ist halt auch keine Lösung.

Der Wegweiser am Nordeingang (Entré Nord) des Skuleskogen Nationalparks. Der Weg zu den Tärnättholmarna-Inseln ist nicht direkt ausgeschildert. Man folgt zunächst dem High Coast Trail (orangefarben markiert), bis der in Richtung Inland abzweigt und bleibt danach auf dem blau markierten Küstenweg. Da die Ostsee meist sehr nahe ist, kann man sich eigentlich nicht verlaufen. Die einfache Wegstrecke beträgt etwa 3,5 km, je nachdem, wie weit man auf die Inseln läuft.

Unweit des Eingangs sind die Kästen mit den Nationalparkbroschüren angebracht. Darüber hinaus gibt es Sitzgelegenheiten und eine Feuerstelle. Also mit Feuerstellen sind die ja echt gesegnet in diesen Breiten.

Das Gelände fällt erst einmal leicht ab, die Strecke ist aber insgesamt nur mäßig profiliert. Schon bald erreichen wir einen malerischen See mit Schachtelhalmbepflanzung im Uferbereich. 

Kurz darauf erreichen wir zum ersten Mal die Ostsee. Ein kleiner Strand lädt zum Verweilen ein.

Dann wir der Weg ein wenig mühsamer. Ein ständiges Auf und Ab folgt nun, aber es sind immer nur wenige Höhenmeter, die zu überwinden sind, es wird also nicht wirklich anstrengend. 

An mehreren Stellen ist noch gut nachzuvollziehen, dass es hier recht heftig gebrannt haben muss. Zum Glück hat die Ostsee genügend Wasser. 

Endlich wieder flache Passagen, da kann man Strecke machen.

Nicht nur hier sieht man am Wegesrand immer wieder kleine Biotope, die man aber unmöglich alle ablichten kann. Sonst sähe man bei der Sichtung der Fotos den Wald vor Bäumen nicht mehr.

So oder so ähnlich sehen viele Strände an der Ostsee aus. Deshalb ist es auch ratsam, Badelatschen mit in das Urlaubsgepäck zu legen.

Wo Bachbetten den oberflächennahen Untergrund freigelegt haben, sieht man, dass die Geröllfelder von der Ostsee bis weit die Hänge hinaufreichen.


Auch der Wanderweg vom Nordeingang zu den Tärnättholmarna-Inseln liefert wieder viel Abwechslung und garantiert damit einen kurzweiligen Ausflug.

Auf solche Wegpassagen könnte Angelika gut verzichten, denn im Halbschatten sind diese Fußangeln immer schlecht zu sehen.

Weiter geht die Wanderung auf der folgenden Seite.