Karlsborg-Tiveden NP-Askersund

Dienstag, 20.06.2023

Wir haben himmlisch geschlafen, kein Vergleich zu gestern. Allerdings scheint der Parkplatz der Meetingpoint der örtlichen Hundehalter zu sein. Jedenfalls sind wir von Vierbeinern umzingelt und können kaum aus dem Auto aussteigen. Warum die Leute nicht 10 Meter weiter in den hunderte Meter langen Park gehen können, bleibt ihr Geheimnis. Es soll ja schließlich beim Wegfahren auch kein Vierbeiner zu Schaden kommen.  

Heute verlassen wir Karlsborg endgültig. Aber natürlich nicht, ohne auch dem Tiveden Nationalpark einen letzten Besuch abzustatten. Unser Ziel ist der Eingang Ösjönäs, ganz im Westen des Parks. Hier ist der Wanderweg 6, auch Mellannäs-Rundan genannt, ausgehalten.

Der Grüne Wanderweg - Wanderweg 6

Wanderweg 6, grün markiert: Mellannäs-Rundan -  1,90 km - 0,5 Stunden

Der Wanderweg Nummer 6 verläuft entlang einer schmalen Landzunge, die in das Stora Trehörningen, das große Dreieck hineinragt. Das große Dreieck ist der größte See innerhalb des Tiveden Nationalparks. Der See befindet sich ganz im Westen des Parks (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Parkplatz am Eingang Ösjönäs.

Vom Parkplatz sind es ca. 700 m bis zum Trailhead, also dem Beginn des grünen Wanderweges.

Das Gelände ist kaum profiliert, der Wanderweg dem entsprechend leicht zu begehen. Sowohl am Eingang Ösjönäs als auch am südlichsten Punkt des Weges (etwa halbe Gesamtstrecke) befindet sich jeweils ein Grillplatz. Beide sind mit Holz und einer Axt ausgestattet. Nur ein Feuerzeug und einen Picknickkorb muss man selbst mitbringen, dann lässt es sich hier gut aushalten.

Der größte Teil des Weges verläuft unweit des Wassers. Er ist insgesamt mit viel Grün gespickt, insbesondere Heidelbeerfelder sind weit verbreitet. Der Weg weist nicht allzu viele Höhen und Tiefen auf und ist wirklich angenehm zu begehen.

Noch sind sie grün, die im Wachstum befindlichen Kiefernzapfen.

Wie ein englischer Rasen überziehen Moose großflächig Teile des Waldbodens.

Immer wieder kommen wir an seichten Buchten vorbei, an denen der Wald den Blick auf das Gewässer und benachbarte Inselchen freigibt.

Mellannäs Udden, die Landzunge am südlichen Ende der Halbinsel mit einer weiteren Feuerstelle bzw. mit einem Grillplatz. Die Anzahl der Moskitos hält sich in Grenzen. Hätten wir gewusst, dass es hier einen so schönen Grillplatz gibt, hätten wir ein schönes Stück Grillgut mitgenommen. 

Schilfwäldchen in seichtem Seebecken.

Ausgedehnter Gräsersaum entlang des Seeufers. Obwohl dieser Weg kaum durch Blockschutt und Findlinge geprägt ist, sehen wir doch eine vielgestaltige Landschaft, die es verdient, angesehen zu werden.  So eine leichte Wanderung tut uns heute richtig gut.

Wieder so ein kleines Heidelbeerwäldchen. Schön anzuschauen, aber die Anzahl der Früchte lässt zu wünschen übrig. Vielleicht ist das so bei wild lebenden Arten. Etwas mehr Futter hätten wir uns schon gewünscht.

Still ruht der See, das gilt insbesondere für Tausende von kleineren Seen. Auf dem Vättern oder Vännern kann es dagegen durchaus sehr stürmisch zugehen, denn das sind ja fast schon kleine Meere.

Auf dem letzten Stück des grünen Weges läuft der wieder mit dem violetten Rundwanderweg um den Stora Trehörningen zusammen. Den violetten Weg haben wir nun auch an 3 Lokalitäten einsehen können. Wenn man bedenkt, dass der 9,5 km lang ist, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie man sich am Abend fühlt, wenn man den hinter sich gebracht hat.

Hof Ösjönäs, Eingang Ösjönäs Tiveden NP

Zurück am Eingang Ösjönäs fällt uns ein kleines Brückchen auf. Hinter diesem verbirgt sich ein privates Anwesen, auf dem verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten werden.

Bauernhof bzw. Hof Ösjönäs am Eingang Ösjönäs des Tiveden Nationalparks.

Auf dem Hof kann man übernachten, aber auch Kanus mieten für eine Ausfahrt.

Hier wird tüchtig eingeheizt für ein warmes Bad mit Seeblick. Die Hütte am Ende des Stegs ist wohl eine Sauna.

Hofeigener, kleiner Strandbereich.

Der violette Wanderweg - Wanderweg 4

Wanderung zum Stenkälle Huvud

Michael hat in einer Broschüre einen besonders beeindruckenden Findling gesehen und ist der Ansicht, dass es sich dabei um den Stenkälle Huvud handeln könnte. Den würde er doch zu gerne noch fotografieren und so bequatscht er Angelika, den auch noch anzusehen. Der grüne Weg war ja wirklich einfach zu begehen, da können wir uns diesen kleinen Ausflug noch leisten. Dazu müssen wir nun aber noch mal an den Haupteingang rüber fahren. Doch wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

 

Wären wir gestern etwas aufmerksamer gewesen, hätten wir den Stenkälle Huvud bei der Begehung des gelben Wanderweges mit abhaken können, denn der gelbe Wanderweg führt bis ganz nahe an diesen heran. So haben wir jetzt halt noch einmal Extraarbeit.

Nach gut einem Kilometer sind wir am Ziel. Leider handelt es sich nicht um einen Findling, sondern um einen gut gerundeten gewaltigen Granitblock, dessen Oberfläche sich deutlich über den angrenzenden Stora Trehörningen See erhebt. Immerhin hat man hier eine schöne Aussicht und etwas dazugelernt haben wir auch.

Der massige Fels von oben.

Und hier von unten, schon beeindruckend das Kerlchen.

Zurück am Womo lotst uns das Navi mit Fernziel Örebro nach Norden aus dem Park.