Reisebericht Madeira 2018

Die Blumeninsel im Mai

Vom 29.04. bis zum 08.05.2018 haben wir Madeira einen zweiten Besuch abgestattet. Dass wir 2015 nicht zum letzten Mal dort waren, war uns schon auf der Heimreise klar. Zu vieles hatten wir überhaupt nicht ansehen können und für Wanderungen hatten wir ebenfalls viel zu wenig Zeit. Dazu der Ärger, dass sich der Inselscheitel 2015 partout nicht zeigen wollte und uns jede grandiose Aussicht über die Berggipfel verweigerte.  

 

In der Hoffnung, dass uns der Wettergott im Wonnemonat Mai eher gewogen sein würde, machten wir uns mit Michael's Schwester Barbara, seinem Bruder Peter und dessen Frau Tina auf den Weg, um die Insel erneut zu erkunden. Diesmal gönnten wir uns immerhin 10 Tage. Wieder nicht gerade üppig, aber wir steigern uns.

 

Die Idee, die Insel mit einigen Geschwistern gemeinsam zu erkunden, kam im Frühjahr 2017 im Rahmen eines Familientreffens auf. Anfänglich belanglose Absichtsbekundungen konkretisierten sich bis zum Herbst 2017 soweit, dass Peter schließlich den Flug und eine Ferienwohnung, später im Jahr auch noch einen Mietwagen buchen konnte.

 

Das reizvolle an der Sache war, dass man Planung und Buchung, aber auch die Fahrerei, den Einkauf und die Hausarbeit auf mehrere Schultern verteilen konnte. Für unsere Frauen, die meist einen erhöhten Mitteilungs- und Sprechbedarf haben, war mehr als nur eine Gesprächspartnerin vorhanden. Die Männer waren vom permanenten Plauderzwang befreit, und wir hofften letzten Endes natürlich auch etwas günstiger verreisen zu können, was sich im Nachhinein allerdings als Trugschluss erwies.