Fjällbacka die Stadt

Felsritzungen Fossum, Fjällbacka mit Stellplatz

Donnerstag, 13.07.2023

Einen kleinen Vorteil haben wir heute Morgen, weil wir beim ICA-Supermarkt unser Frühstück besorgen und direkt vor Ort verspeisen können. Danach geht es nach Fossum, wo wir gestern noch eine weitere Stätte mit bronzezeitlichen Felsritzungen ausgemacht haben. 

Fossum liegt übrigens nur 5 Straßenkilometer nordöstlich vom Museum in Tanum (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Netterweise hat die lokale Straßenverkehrsbehörde oder die Gemeinde auch einen ganz ordentlichen PP inklusive Toiletten spendiert, wo wir unser Womo platzieren und danach bequem zu den Felsritzungen laufen können.

Bis zur ersten Gesteinsplatte jenseits der Straße sind es nur etwa 40 Meter. Und die weiteren folgen jeweils in kurzen Abständen.

Die Felsritzungen von Fossum, 3 km östlich Tanumshede an der Straße 163 gelegen. Der Parkplatz mit Toilette liegt unmittelbar südlich, die Felsritzungen unweit nördlich der Straße.

Das umfangreiche Felsbild von Fossum mit 130 Figuren in einer zusammenhängenden Komposition; die Felsritzungen werden von einigen als Kampfszenen von anderen als Jagdszenen gedeutet.

Streitäxte und Speere waren das Mittel der Wahl bei Kampfhandlungen. Aber auch Pfeil und Bogen waren gebräuchlich.

Endlich haben wir wieder Sonne pur. Das ist doch sofort ein ganz anderes Leben.

Von Fossum bis Fjällbacka sind es übrigens auch nur noch gut 20 km, also überall kurze Wege und schon gibt es wieder etwas Neues zu sehen. In Fjällbacka ist am Bräckevägen bei P4N ein Stellplatz ausgehalten. Einen Stellplatz haben wir dort nicht gefunden aber dafür einen Parkplatz, auf dem die Wohnmobile kostenlos übernachten können.

Vom Parkplatz am Bräckevägen sind es etwa 700 m Fußweg bis ins Zentrum von Fjällbacka. Das ist also locker zu schaffen, wenn man es nicht extrem eilig hat. Für kleinere Fahrzeug, so bis etwa 6,50 m Länge lässt sich mit etwas Glück auch noch der eine oder andere PP etwas stadtnaher finden. Aber dazu muss man rechtzeitig anreisen und auch noch etwas Glück haben und diese Parkplätze dürften auch kostenpflichtig sein.

Das Kärtchen zeigt den Womoparkplatz am Bräckevägen, das Ortszentrum, die Lage der Kungsklyftan, der Marina und des Vetteberges.

Die Fjällbacka kyrka in der Oberstadt.

Die Straße Galärbacken mit Blickrichtung Marina.

Die Norra Hamngatan im Zentrum Fjällbackas.

Informationstafeln in der Straße Ingrid Bergmans torg, die einen kurzen Abriss des aufregenden Lebens von Ingrid Bergman zeigen.

Ingrid Bergman in Fjällbacka, das muss seinerzeit eine ganz große Sache gewesen sein, einen Hollywoodstar hier begrüßen zu dürfen.

Die Fjällbacka brygga unweit des Ingrid Bergman Denkmals.

Ingrid Bergmans torg, unmittelbar unterhalb des Vetteberges.

Über die Ingrid Bergmans torg, die Södra Hamngatan und den Sälviksvägen gelangen wir in den Südwesten von Fjällbacka.

Die Marina von Fjällbacka. Man liegt vor Heckanker oder an Bojen an der Schwimmbrücke. Die Wassertiefe beträgt lediglich 2 bis 5 m.

Fischerhütten im Südwesten Fjällbackas. Von hier aus möchte Michael wegen der guten Aussicht über den Vetteberget ins Ortszentrum zurücklaufen. Angelika zieht den Weg entlang der Wasserlinie vor.