Insel Usedom

Zinnowitz und Swinemünde

 

Sonntag, 03.10.2021

Übersichtskarte Seebäder auf Usedom mit dem Campingplatz im Gleisdreieck (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Heute gönnen wir uns einen Chauffeur. Wir steigen in die Usedomer Bäderbahn und wollen zunächst einmal nach Zinnowitz. Der Zugbegleiter rät uns von Einzelfahrscheinen ab, als wir ihm unser Programm für heute mitteilen. Also nehmen wir eine Tageskarte und können nun frei entscheiden, wie wir den Tag gestalten.

Vom Bahnhof Zinnowitz bis zum Strand ist es wieder nur einen Kilometer zu laufen.

Wir folgen der Strandpromenade und bestaunen die schönen Villen, die an den Bädern in Usedom noch etwas extravaganter als auf Rügen sind. 

Lift-Café. So ein Rundum-Blick ist bestimmt ganz schön, aber aktuell hält uns die Enge in solchen Etablissements vom Besuch ab.

Auch ein schönes Häuschen.

Wieder an der Strandpromenade.

Hübsch herausgeputztes kleines Restaurant an der Strandpromenade.

Auch Zinnowitz kann einen wunderschönen Sandstrand vorweisen.

Die Seebrücke in Zinnowitz.

Seebad Koserow oder Swinemünde in Polen, das ist nun die Frage. Wir entscheiden uns für Polen, weil wir annehmen, dass sich die Verhältnisse im nahe gelegenen Nachbarort nicht dramatisch ändern.

Die Bahn ist fast leer. Die Züge sind in einem guten Zustand kaum Vandalismus. Wo soll der auch herkommen. Zählt man die Touristen hinzu, dürfte der Altersdurchschnitt der Bahnbenutzer deutlich über 50 Jahren liegen. Die haben in der Regel besseres zu tun, als mit Spraydosen durch die Züge zu laufen. 

Übersichtskarte Ahlbeck und Swinemünde auf Usedom (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Im katholischen Polen sind am Sonntag natürlich auch alle Schotten dicht. Nur der "Polenmarkt" ist offen.

Die Märkte hinter der deutschen Grenze, egal ob in Tschechien oder Polen, haben ihre goldenen Zeiten auch lange hinter sich. Die Preise haben sich inzwischen deutlich angeglichen und die Käufer lassen sich auch nicht mehr jeden Schrott andrehen.

Aber Zigaretten scheinen immer noch gut zu laufen, denn die wurden uns an jeder Ecke angeboten.

Tristesse am Hafen.

So richtig begeistert hat uns Swinemünde nicht, vielleicht sollten wir doch mal werktags hier vorbeikommen. Polen steht ja noch auf unserer To-do-Liste, da wird sich schon noch eine Gelegenheit finden.