Carcassonne Stellplatz

Quartier und Fußweg zur Festung La Cité

 

ACHTUNG STELLT EUCH NICHT IN NEBENSTRASSEN UNWEIT DER FESTUNG, HIER WERDEN AUTOS AUFGEBROCHEN!

 

Mittwoch, 23.11.2022

Wir haben bestens geschlafen auf dem Parkplatz des Carrefour-Supermarktes in Bram. Gefühlt hat es zwar die ganze Nacht geregnet, zum Glück war das aber nur Nieselregen. Als wir am Morgen wach werden, regnet es immer noch. Oder schon wieder? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall hält der Regen an, Ausflüge machen also wenig Sinn und so hängen wir bis 13:00 Uhr auf dem Carrefour-PP herum und fahren dann auf den Spuren des Canal du Midi in Richtung Carcassonne. Dort beziehen wir einen strategisch günstigen Parkplatz, wo wir garantiert Fehrnsehempfang haben, denn heute geht die WM auch für Deutschland los. Dass das schon der Anfang vom Ende sein würde, haben wir uns natürlich nicht gedacht.

Nach dem Spiel geht es zum Stellplatz von Carcassonne. Der liegt in der erweiterten Talaue der Aude, gar nicht weit entfernt von der Festung la Cité entfernt. Sollte der Platz voll belegt sein, gibt es 600 m östlich Porte Narbonnaise, im Chemin de Montlegun einen weiteren Womo-Stellplatz auf einer Schotterfläche.

Hier schon einmal einen Blick aus der Ferne auf die vielversprechende Festung La Cité.

Die Einfahrt zum Stellplatz Camping de la Cité.

Der Einfahrtsbereich ist mit zwei Schranken ausgestattet, um zu verhindern, dass sehr große Fahrzeuge oder Gespanne auf den Stellplatz einfahren. Dafür sind die Stellflächen schlicht nicht geeignet. Mit unseren 7,50 m hatten wir keine Probleme, 8 m dürfte auch noch gehen, aber mehr geht nur, wenn man einen Platz mit angrenzender Rasenfläche erwischt.

Wie man sieht, gibt es eine ganze Reihe von Einschränkungen. Mangels Toilette dürfen eigentlich nur Camper mit eigener Toilette, die nicht allzu groß sind, auf den Platz. Weil der SP auch nicht sehr groß ist, dürfte es im Sommer gelegentlich Probleme geben, hier einen Platz zu bekommen. Allerdings ist auch ein Campingplatz angegliedert, der aktuell jedoch geschlossen ist. Und es gibt ja noch, wie oben beschrieben, den alternativen Platz im Chemin de Montlegun (vgl. Kärtchen).

Der Platz ist ganz schön gestaltet, die Stellflächen sind aber leicht schräg.

Aber 13,32 € für einen Platz ohne Strom und Toiletten finden wir zu teuer. Auch das Einchecken gibt uns einige Rätsel auf, das allerdings nicht zum ersten Mal.

Das Wasser läuft nur 10 Minuten am Stück. Wenn man mit einer Gießkanne zwei-, dreimal 5 Liter holen oder mal schnell die Spülschüssel ausschwenken oder füllen möchte, dann geht das nicht, das ist blöde.

Fußweg zur Festung La Cité

Donnerstag, 24.11.2022

Für eine Stadtbesichtigung hat es gestern nicht mehr gereicht, dafür geht es heute schon um 09:00 Uhr los, denn wir haben viel vor und wir haben.....schöööönes Weetter.

Vom Stellplatz aus laufen wir auf einem Fußweg parallel zur D104 in östliche Richtung und biegen dann nach Norden ab, wo wir nach weiteren 150 m auf einen Altarm der Aude treffen.

Entlang dieses Altarms gelangt man sowohl zur Cité, als auch in die Altstadt La Bastide.

Hier läuft man ein ganzes Stück sehr bequem und abseits des Verkehrs.

Unterwegs kann man schon einmal einen Blick auf die Cité werden, die oben auf einem Plateau thront.

Weiter geht es in die Siedlung unterhalb der Festung. Dort trifft man dann wieder auf die Straße, die man überquert. Anschließend geht es nur noch aufwärts, aber moderat.


Gleich haben wir den Anstieg hinter uns gebracht und stehen vor der mächtigen Festung. Die muss im Mittelalter enorm Eindruck gemacht haben.