Insel Tjörn, Pilane Skulpturenpark

Samstag, 22.07.2023

Tjörn ist eine Insel vor der Westküste Schwedens in der historischen Provinz Bohuslän und der Provinz Västra Götalands län. Sie ist mit ihren 167 km² die sechstgrößte Insel Schwedens. Auf Tjörn wohnen ca. 15.000 Einwohner, was 89 Einwohnern pro km² entspricht. Die Insel Tjörn gehört zur gleichnamigen Gemeinde.

Die Tjörnbron (Tjörnbrücke) führt von der Ostseite der Insel nach Stenungsund und verbindet Tjörn mit dem Festland. Der größte Ort der Insel heißt Skärhamn und ist gleichzeitig auch der Hauptsitz der Gemeinde. Über die Skåpesundsbron erreicht man von der Nachbarinsel Orust den Norden der Insel. Weitere Ortschaften auf Tjörn sind Rönnäng, Klädesholmen und Kyrkesund.

Der Pilane Skulpturenpark auf der Insel Tjörn an der schwedischen Westküste, unweit des Küstenörtchens Skärhamn. Übernachtet haben wir auf dem 7 km entfernten Wanderparkplatz Säby (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Da wir heute schon etwas spät dran sind, fahren wir direkt bis zu dem Skulpturenpark durch, besorgen uns dort Infomaterial, um schon einmal zu schauen, was es dort zu sehen gibt und fahren dann gleich weiter auf den Parkplatz Säby, der nur 7 km vom Skulpturenpark entfernt ist. Hier schlagen wir unser Nachtlager auf. Da wir nun wieder sehr nahe an der Westküste sind, haben wir erneut das Problem, nicht überall nächtigen und entsorgen zu können und so sind wir froh, dass zumindest die Übernachtung geklärt ist.

Skulpturenpark Pilane, Ausstellung 2023

Sonntag, 23.07.2023

Wie an vielen anderen Punkten der schwedischen Westküste trifft man auch auf dem 8 Hektar großen Areal des Pilane Skulpturenparks auf Spuren aus der Steinzeit, die vom kulturellen Austausch der Menschen schon vor Tausenden Jahren zeugen. Zwischen diesen prähistorischen Relikten und grasenden Schafen fällt einem als Erstes die gigantische und damit weithin sichtbare Skulptur Anna von Jaume Plensa ins Auge. Zu diesem dauerhaften Wahrzeichen der Küste Bohusläns gesellen sich jeden Sommer abwechselnde Ausstellungen renommierter Künstler. Man sollte also nicht darauf vertrauen, Kunstwerke, die man aus älteren Publikationen kennt, hier wirklich auch sehen zu können. Außerhalb der Saison ist der Eintritt übrigens kostenlos. In der Hauptsaison beträgt der Eintritt 150 Kronen und für Rentner 134 Kronen (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Als wir gegen 10:00 Uhr vor Ort eintreffen, ist der obere Parkplatz schon prall gefüllt. Dabei darf man nicht vergessen, dass heute Sonntag ist und das mehr als einladende Wetter sorgt natürlich ebenfalls für zusätzliche Besucher. Etwa 100 m weiter unten befindet sich ein noch etwas größerer Parkplatz, insgesamt müsste die Kapazität der beiden Plätze an den meisten Tagen ausreichen.

FUNDAMENT von Charlotte Gyllenhammar, Schweden

Auf dem etwa 8 Hektar großen Gelände verteilen sich die Besucher, sodass sich der Andrang an den Kunstwerken in Grenzen hält und man genügend Zeit hat, das eine oder andere Foto zu schießen.

Roots von Ai Weiwei, China. Sieht fast aus wie ein Komodowaran.

Ai Weiwei ist ein chinesischer Konzeptkünstler, Bildhauer und Kurator. Der Menschenrechtler und Dissident war nach regierungskritischen Äußerungen während der Proteste in China 2011 von April bis Juni 2011 inhaftiert und hatte bis 2015 Reiseverbot. Im Anschluss verließ er das Land, lebte bis 2019 in Berlin, danach in England und seit 2021 in Portugal.

Roots - Ai Weiweis eiserne Skulpturen, die aus monumentalen Baumwurzeln gegossen wurden, welche aus Brasilien stammen. Ai Weiwei arbeitete hierfür mit Handwerkern und Kooperativen in ganz Brasilien zusammen und besuchte unter anderem Trancoso im Osten des Landes, um Wurzeln und Stämme des gefährdeten Pequi Vinagreiro Baumes zu finden, der typischerweise im bahianischen Regenwald zu finden ist. Elemente dieser seltenen Baumwurzeln, von denen einige über tausend Jahre alt sein könnten, wurden durch den Künstler sorgfältig geformt, miteinander verbunden und dann gegossen

NEAR ME von Hans Gothlin, Schweden

INSIDE IN von Hans Gothlin, Schweden. INSIDE IN wurde im Jahr 2022 erstellt und ist Teil der Pilane Heritage Museum Ausstellung in Schweden.

INSIDE IN von Hans Gothlin, Schweden

DIAGONAL IN ROOM von Ingela Palmertz, Schweden

LEAP OF FAITH von Maria Miesenberger, Schweden

LEAP OF FAITH von Maria Miesenberger, Schweden

Die Skulptur POOL von Tony Cragg, Storbritanien, Großbritannien.

Die Skulptur POOL von Tony Cragg. Sculpture is important. It’s not just decoration. It helps us to think about the world.” Ja, das kann sogar Michael nachvollziehen.


Towers von Ingrid Ogenstedt, Schweden

Anna Fasshauer, Deutschland

Namenloses Kunstwerk oder vielleicht HÖLZERNER STEG IM STEIN?

Die monumentale Anna von Jaume Plensa, Spanien

Installation "UNS GEHT DIE ANNA AM HINTERN VORBEI". Erst kommt das Fressen, dann die Kunst und mit Moral haben wir schon gar nichts am Hut.

Sculpture in Pilane 2024 opens May 18 2024. During fall, winter and springtime you can visit Pilane and walk the landscape freely, see the ancient prehistoric grave sites, enjoy the magnificent sea view from the crest. The permanent work "Anna" by Jaume Plensa is present all year round. Free entrance but parking fee year-round more info.

 

Frei übersetzt von Michael: Der Skulpturenpark in Pilane ist geschlossen und öffnet seine Pforten wieder am 18. Mai 2024. Im Herbst, Winter und Frühling können sie Pilane kostenlos besuchen, frei durch die Landschaft laufen, die prähistorischen Gräber besuchen und den fantastischen Seeblick vom Kamm des Felsmassivs genießen. Die Arbeit Anna von Jaume Plensa ist ganzjährig vor Ort präsent. Für die Besucher fallen im Winterhalbjahr lediglich Parkgebühren an.

Von hier aus geht es nun weiter nach Kyrkesund und nach Skärhamn, die wir beide heute Nachmittag noch besuchen werden.