Vargön

Freitag, 21.07.2023

Bis Vargön sind es nur 15 km und so sind wir bereits gegen 13:30 Uhr vor Ort. Zunächst einmal fahren wir zum Nordbroken Badsplats Parking.

Das Gelände ist nicht gerade überlaufen. Hier könnten wir gut übernachten und TV hätten wir auch.

Auf einem Steg können wir in der Bucht weit hinaus laufen.

Danach geht es an den Stränden entlang in östliche Richtung bis zur Steilküste des Halleberges. Wir schauen, ob wir dort einen Aufstieg erkennen können, denn dort oben soll es Elche geben. Aber so auf die Schnelle finden wir keinen und so geht es zum Womo zurück.

Zurück am Womo zögern wir noch einen Moment, ob wir nun unten im Tal bleiben oder nach oben auf den Berg fahren sollen. Dort oben im Wald werden wir sicherlich weniger Platz haben. Aber die Aussicht auf eine Elchsichtung, die natürlich alles andere als sicher ist, ist zu verlockend und so verlassen wir unser Domizil am See, fahren zurück nach Vargön, wenden uns nach Osten und finden alsbald die Auffahrt zum Halleberg.

Auf halber Strecke sehen wir ein Hinweisschild in Richtung Hallsjön, einen lang gestreckten See, der sich hier oben auf dem Hallebergplateau in Ost-West-Richtung ausdehnt.

Nur 350 m Weg bis zum See, da sind doch garantiert Elche, die etwas zu fressen suchen. Also das müssen wir uns ansehen.

Infotafel am Einstieg in den Wanderweg .

Angelika eilt schon mal voraus, sie möchte als erste die Elche sehen. Na, dann hoffen wir mal das Beste.

Es dauert gerade einmal 20 Minuten und schon sind wir am See. Aber schon auf dem letzten Wegstück hinunter zum See sehen wir, dass sich dort einige Ausflügler niedergelassen haben. Wenn hier um die Jahreszeit überhaupt noch Elche vorhanden sind, dann müssten wir uns schon sehr früh am Tag auf den Weg machen, ansonsten können wir das mit den Elchen komplett vergessen. 

Trotzdem ist es ein schöner Wanderweg und man könnte den ja auch noch ein ganzes Stück ausdehnen. Aber wir wollen ja auch noch an den Predikstolen laufen und müssen schauen, wo wir heute übernachten können.

Wie so oft stellen die Schweden auch hier wesentliche Ausrüstung für einen schönen Ausflug mit Grillvergnügen in freier Natur zur Verfügung. Wer hier wohnt, weiß das sicherlich und dem entsprechend wird das auch genutzt werden.

Trotz der Besucher ist das Gelände nicht überlaufen. Wer alleine durch die Natur stapfen möchte, muss einfach nur ein wenig weiter wandern, dann wird es mit den Besuchern immer dünner. Wir müssen nun aber den Rückweg antreten.

Irgendwie haben wir nicht aufgepasst und finden den Pfad, auf dem wir gekommen sind, nicht mehr. Also müssen wir uns durch etwas dichteres Unterholz drängen.

Aber das wehrt nur kurz und schon sind wir wieder auf unserem bequemen Wanderweg.

Ein letztes Stück Waldweg und wir sind zurück am Womo.