Gardasee

Sirmione

Dienstag, 10.05.2022 und Mittwoch, 11.05.2022

Gegen 09:30 verlassen wir Verona und fahren in Richtung Gardasee bzw. Sirmione. 

Unser Stellplatz in der Via Sebino, 25019 Sirmione (Area Sosta Camper = Wohnmobilstellplatz).

Der Stellplatz befindet sich etwa 4 km südöstlich von Sirmione bzw. von dem Castel an dem die pittoreske Altstadt beginnt. 

Ver- und Entsorgung sind kein Problem aber mit den Toiletten ist es etwas mühsam (siehe P4N). Da wir 3 Tage ohne WC klarkommen, der Platz schön leer ist, wir also auch mehr als genug Auslauf haben und schön unter schattigen Bäumen stehen, fühlen wir uns hier ganz wohl, auch wenn nicht alles perfekt ist. Für Camper plus 2 Personen haben wir 22 € bezahlt.

Viel Platz auf dem Stellplatz.

Der Platz wird von hochgewachsenen Pappeln eingenommen, die gerade ihren Samen abwerfen, so dass reichlich Samen überall herum liegen. 

Jetzt in der Vorsaison haben wir genügend Platz. Man kann hier wunderbar entspannen auch weil sich die Grünanlage zwischen Platz und Seeufer noch deutlich ausdehnt und auf dem Uferweg nur Fußgänger zulässig sind, was allerdings wiedermal nicht von allen beachtet wird.

Angelika genießt die Frühlingssonne.

Schilfgürtel unweit des Seeufers.

Vor dem Womo-Stellplatz ist das Seeufer nicht besonders ansehnlich. Steine oder schlammiger Untergrund sind zum Baden eher ungeeignet. 

Der Weg nach Sirmione ist anfangs ganz schön, weil es am Seeufer entlang geht, aber dann kommt erst mal nur noch Privatstrand und durch die Stadt bei deutlich ansteigenden Temperaturen wird es dann doch ziemlich mühsam, weil einfach nichts interessantes auf der Strecke zu sehen ist. Zum Glück können wir weiter oben wieder am Strand entlang laufen aber es zieht sich und zieht sich.

Endlich erreichen wir die Altstadt mit der Festung am Eingang.

Die Festung ist wirklich schön anzuschauen, auch die dahinter gelegene Altstadt gefällt uns. Aber das haben wir nun schon so oft gesehen, dass wir keine Lust mehr haben den Foto rauszuholen. Die Preise sind allerdings wieder ziemlich hoch. In dem Ort gibt es übrigens eine extrem hohe Eisdielendichte. Soviel Eisdielen auf so engem Raum haben wir jedenfalls noch nicht gesehen. Und offensichtlich gibt es genügend Kundschaft, sonst hätten wohl einige schon dicht gemacht.

 

Abgesehen von den Eisdielen besteht der Ort praktisch nur aus Restaurants, Souvenirläden und Ferienwohnungen. Ob da überhaupt noch jemand wohnt? Viele können es nicht sein.

 

Schon toll sein Böötchen vor dieser Kulisse vertauen zu können. 

Tiefengesteinskörper, vermutlich ein Granit am nördlichen Ende der Halbinsel.

Ein Graureiher genießt den Sonnenuntergang.

Jetzt sind wir ihm wohl etwas zu sehr auf die Pelle gerückt und er verzieht sich.

Von Sonnenuntergängen können wir einfach nicht genug bekommen.

Wir wollten eigentlich noch einen Tag länger bleiben, aber der Weg bis Sirmione ist uns zu beschwerlich und wenn man den Ort einmal gesehen hat, dann reicht das auch.

Garda

Mittwoch 11.05.2022 und Donnerstag, 12.05.2022

Es gibt mindestens 2 Wohnmobilstellplätze in Garda. Der Stellplatz an der Via C. Colombo liegt unmittelbar oberhalb der Seeuferstraße und ist kombiniert mit einem großen PKW-Parkplatz. Von dort aus ist es ein Katzensprung bis in die Stadt, bis zum Seeufer sind es nur etwa 200 m. So günstig steht man wirklich selten in vergleichbar engen und stark frequentierten Städtchen. Dem entsprechend ist der Platz auch sehr begehrt und oft voll belegt. Unser Stellplatz liegt weiter oben, gut 600 m entfernt vom Seeufer an der Via Marco Polo, etwas versteckt hinter einem Busparkplatz. Hier geht es etwas ruhiger zu. Der Platz ist insgesamt auch kleiner, allerdings ist Camping verboten und die Autos stehen dicht an dicht. Da geben sich beide Plätze jedoch nichts. Die Sanitäranlagen sind schlicht, aber sauber.

Einfahrt in den beschrankten Stellplatz am nördlichen Ende der Via Marco Polo.

Sanitärgebäude mit Platzwart und Kassenautomat. Mit dem Belegungsprozedere kommen viele nicht sofort klar. Der Platzwart ist etwas muffelig, hat uns aber geholfen die Hürde zu meistern.

Wir erreichen den Platz am frühen Nachmittag. Der Platz ist gut belegt, aber es gibt noch genügend Lücken und selbst am Abend findet man noch ein Plätzchen. Im Hochsommer sollte man es aber besser nicht drauf ankommen lassen. Für Camper plus 2 Personen bezahlen wir 17 €. Vergleich hierzu auch Kosten Toskana.

Nach einer kurzen Rast geht es runter an den See.

Als wir 2019 zuletzt in Garda waren, hatten wir nur wenig Zeit. Deshalb genießen wir es uns heute mal so richtig breit machen zu können.

Bei dem lauen Lüftchen möchte man gar nicht mehr aufstehen. 

Nach dem wohlverdienten Eisbecher flanieren wir am Seeufer entlang. Was für ein Anblick!

Die Sonne verabschiedet sich nun vollends, jetzt wird es duster.

Dafür bringen nun die kommunalen Laternen Licht ins Dunkel.

Die Promenade zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

Doch so langsam wird es still am Seeufer.

Nur Restaurants sind vereinzelt noch ganz ordentlich besucht.

Schließlich wird es uns zu kühl und wir orientieren uns in Richtung Womo.