Auf dem Weg...............

Mittwoch, 02.05.2018, 113 km

Auf dem Weg zur Ponta de Sao Lorenco

Mit der Teleférico do Rancho geht es hinunter an die Küste unweit Miradouro do Cabo Girão.

Beeindruckende Steilwand aus Ergussgesteinen, Tuffen und Dikes unmittelbar nördlich der Seilbahn. Tuffe sind verfestigte vulkanische Auswurfprodukte unterschiedlicher Korngröße. Dykes (englisch) oder Dikes (amerikanisch) sind plattenförmig ausgebildete Gesteinskörper aus magmatischem Gestein, die das umgebende Gestein durchschneiden. Eine relative Altersbestimmung ist insofern möglich, als die Dikes gleichalt oder jünger sein müssen, als die jüngste Gesteinsschicht, die sie noch durchschlagen haben.

Wo die senkrecht verlaufenden Dikes Tuffe schneiden, werden sie aufgrund ihrer größeren Verwitterungsresistenz von den Verwitterungskräften herauspräpariert.

Von Dikes durchdrungene, massige Ergussgesteine im unteren Teil der Steilwand.

Schönes Natternkopfensemble im Tal unterhalb der Seilbahn.

Der Gewöhnliche Natternkopf oder Blaue Natternkopf (Echium vulgare) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Natternköpfe (Echium) innerhalb der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Im Volksmund wird er „Blauer Heinrich", in Österreich auch „Himmelbrand", „Starrer Hansl" oder „Stolzer Heinrich" genannt.

Aussichtsplattform am Cabo Giraou unweit Teleférico do Rancho.

Gut getarntes Krustentier zwischen den Basaltblöcken am Fuß der Steilküste.  

Ein kleiner Hangrutsch hat den Fußweg entlang des Ufers beschädigt. Schade, wir wären gerne noch etwas weiter gen Westen gelaufen.

Talstation Teleférico do Rancho. Nun geht es wieder nach oben und dann weiter nach Baía de Câmara de Lobos.

Hafen von Câmara de Lobos.

Blick vom Ostufer auf den Hafen von Câmara de Lobos.

Parkplatz am Hafen von Câmara de Lobos.

Wir erreichen die Halbinsel Ponta de São Lourenço im äußersten Osten von Madeira.

Die fehlende oder zumindest nur spärlich vorhandene Vegetation ermöglicht im Verbund mit den zahlreichen Steilwänden hervorragende Einblicke in den vulkanischen Untergrundaufbau. Die erdfarbenen, vulkanischen Gesteine und die blaugrüne See zeichnen ein wunderbares Gesamtbild.   

Blick zurück von der Halbinsel Ponta de São Lourenço auf Madeira.