Smögenbryggan

Dienstag, 18.07.2023

Smögenbryggan ganz im Süden der Stadt. Bryggan bedeutet Steg. Mit Interpretationen müssen wir zwar vorsichtig sein, angesichts nicht vorhandener Schwedischkenntnisse. Soweit wir das verstanden haben, ist die "Bryggan" aber in aller Regel die Promenade oder Flaniermeile eines Küstenstädtchens.

Unser Übernachtungsplatz in Smögen am zweiten und dritten Abend, gleich hinter der Smögenbrücke am Informationszentrum von Smögen gelegen. Am Tag viel zu teuer, aber in der Nacht kostenlos. Und das Beste: Der ICA-Supermarkt ist nur wenige Schritte entfernt. Man kann also am Abend auch noch seine Lebensmittelvorräte ergänzen.

Heute steht unser Auto aber noch in Kungshamn und so haben wir einen richtig weiten Weg bis zu unserem Tagessziel, der Smögenbryggan. Wir erreichen die Flaniermeile am östlichen Ende und folgen ihr etwa 1 km bis zu den bunten Fischerhütten kurz vor der Nordsee und dem Vallevik Badplats ganz im Westen.

Die Besucher genießen das Leben bei besten Wetteraussichten.

Eigentlich ist jetzt Hochsaison und die Bryggan ist keinesfalls überlaufen. Das liegt vielleicht daran, dass es sich viele Schiffseigner auf ihren Booten unmittelbar vor der Bryggan in vertrauter Atmosphäre gemütlich machen.

Auch ein schöner Platz auf einer der beiden Sonnenterrasse des Restaurants.

Das ist übrigens ein Boottaxi, das Einheimische und Touristen zwischen Kungshamnbryggan und Smögenbryggan hin- und her schippert. Mit 5 € ist man aktuell dabei. So erspart man sich verkrampfte Waden.

Die Smögenbryggan. Rechts reiht sich eine Jacht an die andere. Auf so mancher Jacht fließt der Champagner in Strömen. Links befinden sich zahlreiche, auf Stelzen stehende Fischer- und Speicherhäuser, Bootsschuppen, Restaurants, Imbisse, Boutiquen und Souvenirläden. Allerdings war hier an unserem Besuchstag schon gegen 20:00 Uhr nur noch sehr wenig Betrieb. Vielleicht Zufall, aber den Schweden ist alles zuzutrauen.

Fischer- und Speicherhäuser im westlichen Teil der Smögenbryggan.

Ganz im Westen rückt der Granitfels der Bryggan auf den Pelz.

Der Fels bleibt der Bryggyn nun bis zu deren westlichem Ende treu.

Kurz vor dem westlichen Ende der Bryggan.

Und auf dem Fels thronen Eigenheime.

Das malerische Fotomotiv Smögens schlechthin, die Fischerhütten ganz im Westen der Bryggan.

Und das ganze noch einmal in der Übersicht.

Jenseits der bunten Fischerhütten läuft man, beidseitig flankiert vom Fels zum Vallevik Badplats.

Der Vallevik Badplats.

Über lang gezogene Stege kann man weiter in Richtung Nordsee vordringen.

Granitfels im abendlichen Sonnenlicht.

Und der Fels lässt sich natürlich wie immer als Aussichtsplattform nutzen.

Wie in Fjällbacka lassen sich auch in Smögen wunderbare Sonnenuntergänge beobachten, wenn einem die Wolkendecke keinen Strich durch die Rechnung macht.