In Krakau haben wir ein wirklich schönes Fahrzeug beim Vermieter Global gebucht. Die Übergabe war allerdings alles andere als professionell. Per Mail erhielten wir ein Minibildchen auf das Handy und sollten anhand dieses Bildes abklären, ob alle Macken erfasst sind. Das Fahrzeug stand in einem dunklen Parkhaus, Teile der Beleuchtung waren ausgefallen und man konnte nicht wirklich viel sehen. Letzten Endes schien das Fahrzeug aber in einem so guten Zustand zu sein, dass man sich nicht wirklich Sorgen machen musste. Während unseres Aufenthaltes gab es keine besonderen Vorkommnisse, das Fahrzeug stand oft genug wohlbehütet auf dem Hotelparkplatz, weil wir insbesondere in Krakau, aber auch in Zakopane die öffentlichen Verkehrsmittel benutzten. Bei der Rückgabe waren wir deshalb frohen Mutes, dass die Übergabe in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen sein würde.

 

Anders als beim Abholtermin fand nun aber einer der Angestellten reichlich Zeit sich mit dem Wagen zu beschäftigen. Dabei hielt er sich allerdings nicht lange mit den oberen Partien des Fahrzeugs auf, sondern suchte recht schnell und ausgesprochen akribisch unterhalb der 4 Kotflügel nach Macken und wurde im vorderen Bereich auch fündig. Steif und fest behauptete der Angestellte jetzt, die Macke sei durch uns verursacht, bemerkte allerdings nach einiger Zeit, dass an der Stelle im Protokoll bereits eine Macke eingetragen war und nahm die Beschuldigung zurück. Danach suchte er allerdings umso akribischer die restlichen Unterseiten der Kotflügel ab und wurde schließlich auch hinten fündig. Hier war im Protokoll keine Macke zu finden, also wurde dieser Schaden uns zugeordnet, was uns letzten Endes 250 € kostete.

 

Wir sind absolut sicher, dass wir mit dem Fahrzeug nirgendwo gegen einen Bordstein oder ein sonstiges Hindernis gefahren sind und haben dementsprechend den Eindruck, das war ein Trick des Anbieters, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Bei Global werden wir nie wieder ein Fahrzeug mieten.

 

Solltet ihr dort ein Fahrzeug gebucht haben, protokolliert akribisch genau auch den kleinsten Schaden auch unter den Kotflügeln, sonst könntet ihr über den Tisch gezogen werden. 

 

Wer ausschließlich Krakau besucht, dem empfehlen wir ein Hotel in oder am Rande der Altstadt zu buchen und auf ein Fahrzeug zu verzichten. Die Stadt könnte Westeuropäern die Entscheidung noch etwas erleichtern, wenn sie die Bedienungsanleitungen in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch in Deutsch und Französisch anbringen würde.