Glowe und Parkplatz Hagen

Anfahrt Nationalpark Jasmund

 

Samstag, 25.09.2021

Übersichtskarte Nationalpark Jasmund (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Detailkarte Parkplatz Hagen (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Vom Kap Arkona führt unser Weg nun in Richtung des Nationalparks Jasmund, wobei wir noch nicht ganz schlüssig sind, ob wir zuvor nicht noch einmal unterwegs übernachten wollen.

Immer wieder beeindrucken uns auf unseren Überlandfahrten die vielen schönen Alleen. Allerdings nötigen sie uns auch Respekt ab. Denn das Asphaltband ist häufig recht schmal und zwei Lkw passen gerade so aneinander vorbei. Auch ist der Straßenbelag häufig zum äußeren Rand geneigt und wenn dann Bäume mal etwas näher in Richtung Straße stehen oder etwas schief gewachsen sind, dann kann man mit einem hohen Aufbau schnell mal so einen Baum touchieren, sich die Seite aufreißen und dann ist der Katzenjammer groß.

Nach etwa 20 km Fahrt erreichen wir Glowe, einen kleinen Küstenkurort mit einem schönen Jachthafen.

An diesen schließt sichelförmig der Strand an, der allerdings im beginnenden Herbst höchst selten zum Baden verleitet. Hier könnten wir eigentlich eine Nacht stehen, aber so reizvoll finden wir den Ort dann doch nicht und so machen wir uns eine Stunde später wieder auf den Weg in Richtung Nationalpark Jasmund.

Jachthafen Glowe, mit dem Womo-Stellplatz im Bildhintergrund vor den Bäumen.

Badestrand von Glowe.

Dem Nationalpark westlich vorgelagert ist der Großparkplatz Hagen, den wir nach längerer Suche im Netz als Stellplatz auswählen. Die Entfernung zum Königsstuhl und dem Nationalparkzentrum beträgt lediglich 3 km, das dürfte mit dem Fahrrad ein Klacks sein. Die 12,50 € für die Übernachtung sind allerdings Augenwischerei, denn mit Strom und Duschen sind wir dann doch ganz schnell bei 19 €, weil fast alles extra kostet.

Grauwasserentsorgung.

Trinkwasserver- und Schwarzwasserentsorgung unmittelbar neben dem Grauwasserplatz.