Fjällbacka am Abend

Freitag, 14.07.2023

Nachdem wir im Inland einige Regentage hinnehmen mussten, haben wir in Fjällbacka wieder traumhaftes Wetter. Die Stadt öffnet sich zum Meer hin nach Westen und wenn man nur weit genug nach oben steigt, und da gibt es im Umfeld mehrere Lokalitäten, wo dies möglich ist, dann eröffnen sich traumhafte Ausblicke nicht nur nach Westen, sondern auch nach Nordwesten. Dem entsprechend kann man dem abendlichen Lauf der Sonne bis zu deren Untergang ungestört folgen und auch das ist ein absolutes Highlight in diesem Ort.

Fjällbackas Bryggan am frühen Abend.

Von hier aus hat man nicht ganz den perfekten Blick auf die untergehende Sonne, aber die Sundowner sind ja nicht nur am Ausblick, sondern auch an Drinks und noblen Speisen interessiert. Und da spielt das Himmelsgestirn nur eine Nebenrolle.

Das "Restaurang Kroken" unterhalb der Steilwand des Vetteberges in der Södra Hamngatan mit Blickrichtung Nordwest. Zumindest hier unten am Hafen wird man kaum einen besseren Blick in Richtung der untergehenden Sonne finden.

Nachdem Michael gestern etwas den Einsatz verpasst hat und zu spät am Hafen erschienen ist hat er sich für heute die Zeit des Sonnenuntergangs gut eingeprägt. So reicht es nicht nur für Fotos vor der abendlichen Marina, sondern auch für den Aufstieg zum Vetteberget. Hierzu geht es zunächst wieder durch die Kungsklyftan, die um diese Zeit schon etwas duster daherkommt.

Oben auf dem Vetteberg ist es dagegen noch recht hell, denn der wird ja immer noch voll von der Abendsonne angestrahlt.

Blick über den sonnendurchfluteten südlichen Teil des Vetteberges gegen 21:30 Uhr.

Die Besucher, die den Aufstieg zum Vetteberg auf sich genommen haben, wissen das abendliche Spektakel zu schätzen. Denn so traumhafte Sonnenuntergänge wie in diesen Tagen sind ja keineswegs garantiert und wer nur wenige Tage Urlaub hier verbringen kann, der genießt es in vollen Zügen, wenn er derart von der Natur verwöhnt wird.

Blick vom Vetteberg in nordwestliche Richtung über die Schären.

Genau 22:00 Uhr. Gleich ist es geschehen, aber so richtig dunkel wird es ja ohnehin nicht, obwohl wir inzwischen ein ganzes Stück weiter im Süden sind und die Sommersonnenwende ja auch schon etwa 4 Wochen hinter uns liegt.

Höchste Zeit in Richtung Drahtesel zu verschwinden, um den Weg aus dem Städtchen in Richtung Stellplatz anzutreten.

Diese und die nachfolgende Aufnahme entstanden am gestrigen Abend vor der Marina.

Da kam Michael zu spät, um noch schnell durch die Kungsklyftan zu eilen und zum Vetteberg hinauf zusteigen. Aber wie man sieht, ist auch diese Aussicht an sonnigen Tagen nicht zu verachten.