Stadt Lüneburg

Mittwoch, 05.08.2020

In Lüneburgs Fußgängerzone.

Am Sande, Blick nach Westen auf den Lüneburger (Haupt-) Sitz der Industrie- und Handels-kammer Lüneburg-Wolfsburg

Backsteinensemble mit Giebelhäusern in der Straße "Am Sande".

Schönes Giebelhaus.

Alte Raths-Apotheke .........

............mit prächtigem Eingangsportal.

Lüneburger Rathaus mit Marktplatz.

Abtswasserturm der Abtswassermühle, historische Mühle im Lüneburger Wasserviertel. Der Besitzer war der welfische Herzog Heinrich der Löwe, welcher die Mühle 1147 dem damaligen Abt des St. Michaelisklosters, Bischof Eberhard von Holle, zum Geschenk machte.

Brücke über Wehr und den Fluss Ilmenau. Abtswasserturm vom Bergström-Hotel aus aufgenommen.

Der Stintmarkt am Lüneburger Hafen.

Alter Hafen mit Kran und Kaufhaus.

Eine der vielen malerischen Seitengassen am Rande der Altstadt.

Den Wasserturm Lüneburg kann man besteigen oder besser gesagt befahren. Nach oben führt nämlich ein Aufzug. Runter geht es, vermutlich wegen der Corona-Pandemie, derzeit aber nur zu Fuß. Das ist aber nicht wirklich ein Problem.

Nicht nur der Turm selbst, sondern auch das Treppenhaus im Wasserturm ist hübsch anzusehen.

Die Aussicht von oben ist ganz ordentlich, aber nicht unbedingt überragend. Erstaunlich viel Platz hat man aber dort oben.

Am unteren Bildrand das Backsteinensemble der Straße "Am Sande".

Das Backsteinensemble mit zahlreichen Giebelhäusern in der Straße "Am Sande" jetzt in der Bildmitte.

Die Kirche St. Johannis.