Ökopark Halle- / Hunneberg

Wanderung zum Predikstolen

Freitag, 21.07.2023

Trollhättan und der Ökopark Halle- / Hunneberg (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Halleberg, mit unserem Nachtquartier unweit des Predikstolen, Vargön und Vänersborg. Der Halle-Hunneberg wird auch Berg der Elche genannt (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Bis zum Predikstolen ist es nun nur noch ein ganz kurzes Stück. Wir fahren allerdings ganz langsam, wegen der Elche. Aber die husten uns was, stehen vermutlich 20 m weiter im Dickicht und denken: "Null Bock auf Touristen!" Und so erreichen wir das Ende des Asphaltbandes ohne weitere Aufregungen. Der Parkplatz ist, wie vermutet recht klein, da passen vielleicht so 6 bis 8 Fahrzeuge hin, wenn es nicht zu eng werden soll. Aber wir sind gerade noch früh genug, bringen unser Wägelchen in Position und machen uns gleich auf den Wanderweg in Richtung Predikstolen.

Wie man sieht, ist auch der Predigtstuhl bzw. die Kanzel nicht weit entfernt. Zunächst geht es ein wenig nach unten, aber dann hält der Weg in etwa ein Niveau.

Der Weg führt durch einen Wald, wie man ihn auch in Mitteleuropa antreffen könnte und nachdem wir nun schon so viele Fotos von den Wanderungen in diversen Nationalparks eingestellt haben, halten wir uns an dieser Stelle einmal etwas zurück.

Hier haben wir den Predikstolen bzw. die Kanzel, das ist ja in einer Kirche der Ort, von dem aus gepredigt wird, erreicht.

Das besondere an dieser Kanzel ist die Aussicht auf den Vänernsee.

Und im Abendlicht ist die Aussicht noch einmal eine andere. Leider sind wir ein wenig zu früh. Der Vänern in orangerot hätte noch einmal eine ganz besondere Note gehabt.

Solange wollen wir aber nicht warten. Mittsommer liegt schon einige Zeit hinter uns und wir sind ja nun auch schon wieder relativ weit im Süden, da könnte es im Wald doch etwas duster werden.

Also machen wir uns auf den Rückweg, der jetzt natürlich ein wenig bergauf verläuft.

Die letzten 400 m geben wir noch etwas Stoff, dann haben wir es geschafft. Die Nacht verbringen wir auf dem Parkplatz mitten im Wald und obwohl der inzwischen gut gefüllt ist, bleibt es bis zum Morgen mucksmäuschenstill.

 

Über Vänersborg zur Insel Tjörn

Samstag, 22.07.2023

Nach dem Frühstück geht es nach Vänersborg. Dort finden wir am Rande einer Grünanlage in der Regementgatan einen schönen Parkplatz.

Am Rande dieses recht großen Parkplatzes ist auch ein Bereich für Wohnmobile ausgewiesen, in dem kostenlos übernachtet werden kann. Hier passen knapp zehn Fahrzeuge hin, doch die Plätze müssen letzte Nacht wohl alle belegt gewesen sein.

Jedenfalls stehen hier deutlich mehr Wohnmobile und solange sich niemand belästigt fühlt und Ordnungshüter nicht einschreiten, was solls.  Wir stellen unser Auto ab und gehen ins Städtchen.

Die Grünanlage zieht sich bis in das Städtchen und man kann hier wirklich ganz gemütlich flanieren. Das Wochenende wird natürlich für allerlei Freizeitvergnügungen genutzt.

Hier findet offenbar ein Bocciaturnier statt. Nebenan wird ein kleiner Flohmarkt abgehalten. Lange bleiben wir nicht, wir wollen heute noch auf die Insel Tjörn aufbrechen, um uns den Skulpturenpark in Pilane anzusehen.