Béziers

Die Altstadt

Beziérs mit dem Stellplatz, der Schleusentreppe des Canal du Midi (Les 9 Écluses de Fonseranes), mit Alter Brücke (Pont Vieux) und historischem Stadtkern (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Nun geht es über den Quai du Port Notre Dame in Richtung Béziers.

Blick vom Quai du Port Notre Dame in Richtung Cathédrale Saint-Nazaire. Noch bevor wir den Fluss Orb erreichen, wenden wir uns nach Norden in Richtung Pont Neuf, also der Neuen Brücke.

Auf der Pont Neuf hat man eine der schönsten Ansichten von Béziers inklusive der Alten Brücke.

Die Alte Brücke (Pont Vieux) in ganzer Breite von der neuen Brücke aus aufgenommen. Kaum haben wir den Fluss überquert, erreichen wir die Ausläufer der Altstadt. Der flussnahe Teil der Stadt ist sehr laut, weil sich reichlich Verkehr durch die hier recht enge Talaue quält. Das ist sicher kein bevorzugtes Wohngebiet der gut betuchten. Auf unserem weiteren Weg in Richtung des historischen Zentrums setzt alsbald ein knackiger Geländeanstieg ein. Man möchte sich gar nicht vorstellen, wie das im August bei 40 Grad im Schatten aussehen könnte. Wir haben gerade einmal 20 Grad und kommen schon ins Schwitzen.

Jetzt sind wir zumindest einmal von den extrem lauten Straßen weg, aber so richtig schön sieht es hier auch nicht aus. An einer ganzen Reihe von Gebäuden wird gebaut, manche Straße hat man kurzerhand voll gesperrt. Ein paar schräge Typen sind auch unterwegs und wir sind ganz froh, als wir den Anstieg hinter uns und den Stadtkern erreicht haben.     

Die Allées Paul Riquet, die Prachtstraße(n) von Bézier, die in unserer Erinnerung vor allem als "Platanenallee" hängen geblieben ist. Auf halber Strecke der Allee befindet sich der Place Jean Jaurès, in etwa der Mittelpunkt des historischen Zentrums. Die Platanen haben dank ihrer herbstlich eingefärbten Blätter immer noch ein recht hübsches Aussehen, aber die wahre Pracht wird die Allee erst ab dem Frühjahr entfalten, wenn alles wieder nach Draußen strömt und den Boulevard in Besitz nimmt.

Am oberen Ende der Allee befindet sich das Theater.

Parfümerie Nocibé in der Rue de la République 21.

Église de la Madeleine, nördlich der Markthalle.

Die Markthalle von Béziers, Les Halles de Béziers am Place Pierre Semard.

Leider sind wir etwas zu spät, die Hallen sind bereits geschlossen. Es bleibt ein flüchtiger Blick ins Innere.

Wenn Michael sich richtig erinnert, waren wir hier in einer Touristeninformation.

Der Place de la Révolution unweit der Cathédrale Saint-Nazaire.

Die römisch-katholische Kathedrale von Béziers, La Cathédrale Saint-Nazaire, ein weiteres Prunkstück der Stadt.

Von der Terrasse vor der Kathedrale hat man eine herrliche Aussicht auf das westliche Umland.

Südseite der Cathédrale Saint-Nazaire.

Südseite der Cathédrale Saint-Nazaire.


Auf dem Weg zurück zum Stellplatz geht es noch einmal durch die ganze Altstadt. Wir kommen an vielen malerischen Ecken vorbei und könnten noch dutzende Fotos machen. Aber nach 7 Wochen Italien und jetzt schon wieder drei Wochen Südfrankreich sind wir etwas übersättigt mit solchen Fotos. Wir geniessen den Augenblick, aber lassen die Kameras in den Taschen. 

Auf dem Weg in Richtung Talaue der Orb kommen wir noch an diesem schönen Park, dem "Plateau des poètes" vorbei. Es ist ein Landschaftspark mit einem großen Brunnen des Bildhauers Injalbert und Büsten okzitanischer Dichter. Der Park ist den okzitanischen Künstlern gewidmet.

Eine wirkliche Oase inmitten einer pulsierenden Stadt, absolut empfehlenswert.

Gegen 17:00 Uhr sind wir zurück am Womo, wir essen zu Abend, legen dann nur noch die Beine hoch und sind am Ende des Tages doch einigermaßen platt.