Norddeich Drachenwiese

Drachenwiese, Strand und Hafen

Montag, 10.04.2023

Die Drachenwiese haben wir mehrfach aufgesucht. Bei unserem ersten Besuch, am 06.04.2023 sehen wir den riesigen "Lindwurm" unten, der wohl einen Wattwurm darstellen soll (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Der hat unsere Kleine schwer beeindruckt, sodass von da an feststand, dass wir die Drachenwiese auf jeden Fall noch einmal besuchen müssen.

Unter diesem Teil herumzuspringen und nie ganz sicher zu sein, ob er nicht vielleicht herunterkommen und sich auf sie legen würde, war sehr aufregend für das Kind.

Auch diese Kette von Oktopussen fand Gefallen.

Auch ein schöner Kerl.

Und noch ein Oktopus.

Beim Anblick all dieser Drachen wollte natürlich auch "unser" Kind nicht hintanstehen und ihren eigenen Drachen nach oben schicken. Zum Glück hatten die Eltern vor einiger Zeit ein klitzekleines, dem Alter angemessenes Exemplar angeschafft, von dem Michael allerdings annahm, dass dieses Teil sich wohl niemals in die Lüfte erheben würde. Und tatsächlich macht der erst einmal gar keine Anstalten, lange in der Luft zu bleiben.

Als alte Landratte hatte Michael aber die Rechnung ohne den starken und kontinuierlich blasenden Nordseewind gemacht. Zwar stellen wir uns anfangs recht dumm an, was beinahe in eine self-fulfilling prophecy mündet. Aber am Ende wollen wir ja ein glückliches Kind sehen und da haben wir nochmal all unseren Restverstand in die Waagschale geworfen und den kleinen Drachen nach ganz oben gebracht. Man kann sich kaum vorstellen, was das Kind für eine Freude an dem kleinen Teil hatte, als er endlich oben war und zu unser aller Überraschung auch dort oben blieb.

Schön, dass auch unser Winzling im Konzert der Großen mithalten kann.

Im Flachwasser haben Kitesurfer ihren Spaß.

Ein Kiterballett.

Bei der Kälte barfuß ins Watt, das muss man mögen. Vermutlich eine moderne Reiztherapie, es kommt ja jedes Frühjahr etwas neues auf den Markt.

Drachen steigen lassen macht natürlich mächtig Hunger. Und während Frau diesen stillt, kann sie sich schon einmal umsehen, welche Sportarten in wenigen Jahren interessant sein könnten.

Schön warm angezogen kann das hier zum Beispiel schon Spaß machen.

Michael orientiert sich lieber mal in Richtung Hafen und schaut sich die Technik der dort am Kai vertäuten Boote an.