Reisebericht Südfrankreich

Südfrankreich mit dem Wohnmobil

Reisebericht Südfrankreich - reiselust16.de

01.11.2022 - 03.12.2022

Das Kärtchen oben zeigt die tatsächlich gefahrene Route nur in etwa an, Google lässt ja nur 10 Ortseingaben zu und da mussten wir improvisieren. Im Reisebericht werden wir die einzelnen Etappen und auch die Anfahrt aus Deutschland noch differenzierter erläutern.

Zwischen 1975 und 1990 war Frankreich wegen seiner vielgestaltigen Landschaft und Kultur unser bevorzugtes Urlaubsland. Danach schafften wir es erst wieder im Mai 2015 dort einen längeren Urlaub zu verbringen. Das sollte sich nun endlich ändern. Allerdings mussten wir zum wiederholten Male improvisieren, denn eigentlich sollte es bereits im September losgehen, doch widrige Umstände zwangen uns, die Abfahrt immer weiter nach hinten zu verschieben und so wurde es schließlich Anfang November, bis es endlich losging.

 

Obwohl wir für die Planung der Reise nur etwa eine Woche Zeit hatten, hat sich die Reise wieder einmal voll rentiert. Denn wir haben nicht nur neue, uns bisher unbekannte Orte entdeckt, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt für eine irgendwann geplante, richtig große "Tour de France". Auch bezüglich Mautvermeidung und Transfer nach Spanien und Portugal konnten wir verloren gegangenes Wissen aktualisieren. 

 

Wie üblich sind die einzelnen Stationen separat aufgeführt. Wenn ihr Informationen zu einem bestimmten Ziel sucht, seid ihr nicht gezwungen den ganzen Bericht durchzulesen. Eine überschlägige Kostenaufstellung werden wir ebenfalls beifügen. Bitte denkt aber daran, dass es im Sommer 2023 schon wieder etwas teurer sein wird, die Preise der Nachsaison auch nicht mit denen der Hauptsaison vergleichbar sind und die Verfügbarkeiten von Stell- und Campingplätzen eine völlig andere ist, als wir sie vorfanden.

 

Wie Ihr unten seht, können die Preise im Sommer mehr als doppelt so hoch sein wie im März. Im November waren fast alle Campingplätze geschlossen, dafür aber einige, ansonsten kostenpflichtige Park- und Stellplätze kostenfrei gestellt.