reisebericht Marokko 2018

Küste und Mittlerer Atlas

Unsere Reiseroute, beginnend in Meknes, im Herbst 2018.

 

Vom 26.10.2018 bis zum 12.11.2018 waren wir wieder einmal in Marokko. Nachdem wir bei unserem letzten Besuch wegen eines Wintereinbruchs nicht mehr über den Kamm des Mittleren Atlas gekommen waren, wollten wir uns die Nordwestflanke des Gebirges diesmal nicht entgehen lassen. Darüber hinaus schien uns Fès ein reizvolles Ziel zu sein und Angelika wollte schon immer einmal Essaouira sehen. Da ergab sich der Rest der Route fast von alleine. 

 

Auch wenn Rabat und Casablanca auf unserer Route lagen, blieben die außen vor. Ansonsten hätten wir täglich das Hotel wechseln müssen und überall nur wenig Zeit gehabt, uns umzusehen.  

 

Bisher waren wir immer nach Marrakesch geflogen. Weil Fès aber eine Stunde weniger Flugzeit bedeutete und der Flughafen im Luftbild recht klein erschien, wir also mutmaßlich schneller alle Formalitäten erledigt und kürzere Wege zu den Autovermietern haben würden, entschieden wir uns, das einmal zu testen. Vom Flughafen Fès ging es dann direkt ins ca. 75 km entfernte Meknès.

 

Um es vorwegzunehmen, die Rechnung mit dem Flughafen Fès ging auf. Für den Start ist das schon einmal ganz schön, denn mit Überraschungen ist in Marokko immer zu rechnen.  

 

Aus den oben ausgewiesenen rund 1.400 km Strecke, wurden aufgrund unserer Neugier am Ende fast 2.500 km. Aber das hat sich wieder einmal voll gelohnt.