Ansprechende Fassaden auf der Ostseite des Mercado do Bolhão in der Rua de Alexandre Braga. Dem Markt haben wir weiter unten eine eigene Unterseite gewidmet. Dort sind im Übrigen sämtliche Märkte zusammengefasst, weil das thematisch besser passt. Wir laufen nun erst einmal die Einkaufsstraße Rua de Santa Catarina hinauf, bis wir das Gefühl haben, da kommt nichts mehr Interessantes. Danach geht es den Weg zurück in Richtung Zentrum. Die Fotos sind halbwegs chronologisch von Nord nach Süd bzw. von oben nach unten angeordnet.
Karte bitte anklicken, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten! Das Kärtchen zeigt die Haupteinkaufsstraße Portos, die Rua de Santa Catarina. Die nachfolgenden Fotos beschreiben von Nord nach Süd ungefähr den Weg von der Rua de Firmeza bis zur Capela das Almas (Quelle: OpenStreetMap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).
Die Rua de Santa Catarina an der Hausnummer 556, Ecke Rua de Firmeza.
Was uns in Portos Straßen auffällt, ist die Vielzahl an kleinen und kleinsten Lädchen, die sich hier erstaunlicherweise halten können. Hier eine Häuserzeile in der Rua de Santa Catarina, Höhe Hausnummer 460.
Und wenn man so durch die Straßen schlendert, findet man zwischen all den kleinen Lädchen immer ein wenig Kunst, mal sind es die Fassaden und mal die Ausstellungsstücke in den Gebäuden. Die Aufnahme entstand unweit des vorhergehenden Fotos, vermutlich ebenfalls in der Rua Santa Catarina 460.
Die Capela das Almas de Santa Catarina in der Rua de Fernandes Tomás Ecke Rua de Santa Catarina in Höhe der 420er Hausnummern und nordöstlich des Mercado do Bolhão.
Das Kärtchen zeigt die Haupteinkaufsstraße Portos, die Rua de Santa Catarina. Die nachfolgenden Fotos beschreiben von Nord nach Süd ungefähr den Weg von der Capella das Almas bis zur Rua de 31 de Janeiro (Quelle: OpenStreetMap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).
Blick durch die Nord-Süd verlaufende Rua de Santa Catarina, der Haupteinkaufsstraße in Porto. Hier befinden wir uns in etwa in Höhe der Hausnummer 390.
Das Schuhgeschäft Sportino, gestaltet in Form einer U-Bahn-Röhre, findet man in der Rua de Santa Catarina 356.
Das bekannte Café Majestic befindet sich ebenfalls in der Rua de Santa Catarina, Hausnummer 112, bzw. an der Kreuzung Rua de Passos Manuel. Hier kann man nicht einfach eintreten, sondern wird platziert oder zumindest im Eingang abgeholt. Richtig schön kommt die Fassade bei Dunkelheit zur Geltung, das haben wir diesmal aber noch nicht hinbekommen.
Die Schar der um Einlass begehrenden empfindet Fotografen als Betriebsstörung. Deshalb muss es schnell gehen und so leidet natürlich die Bildqualität. Immerhin haben wir jetzt eine Vorstellung davon, wie es dort drinnen aussieht, und es gefällt uns gut.
Marcolino 1926 mit offiziellem Rolexvertrieb. Das passt doch zu dem prachtvollen Gebäude in der Rua de Santa Catarina 84.
Blick durch die Ost-West-verlaufende Rua de 31 de Janeiro. Auch hier findet man viele kleine Geschäfte. Die Straße verläuft nördlich des Bahnhofs Porto São Bento. An der Rua de 31 de Janeiro endet bzw. beginnt die Rua de Santa Catarina. Im Bildhintergrund sieht man den Torre dos Clérigos.
Die Igreja Paroquial de Santo Ildefonso, Kirche und Museum des Santo Ildefonso unweit nordöstlich des Bahnhofs Porto São Bento. Santo Ildefonso glänzt an der Frontseite mit einer schönen Fassade aus Azulejos. Leider sind die inzwischen etwas verblasst, aber der Zahn der Zeit nagt halt an allem.
Ein geschäftstüchtiger Verkäufer versucht uns morgens schon Rum anzudrehen, aber aus dem Alter sind wir raus.
Das Casa Vicent - Beer and Food in der Rua de 31 de Janeiro 174.
Das Schokoladengeschäft Reis & Filhos, Lda. am Batalhaplatz unterhalb der Kirche Igreja Paroquial de Santo Ildefonso.
Links bzw. oben im Bild das Schokoladengeschäft Reis & Filhos, Lda. am Batalhaplatz. Rechts bzw. unten im Bild und schräg gegenüber des Schokoladengeschäfts diese etwas in die Jahre gekommene grüne Fassade. Von hier aus laufen wir nun in Richtung Fluss und Ponte Luiz I.